Chapeau, VOX: Das Ende der Fahnenstange scheint für die Gründershow noch nicht erreicht, wie sich in dieser Woche zeigte. «Fürst Heinz» verabschiedete sich gut, aber verlor kräftig gegenüber dem Vorprogramm.
Quotenverlauf: «Die Höhle der Löwen» (Staffel 3)
- Folge: 2.63 Mio. (10.0% / 18.0%)
- Folge: 2.80 Mio. (10.5% / 18.4%)
- Folge: 2.67 Mio. (9.9% / 17.8%)
- Folge: 2,65 Mio. (10,2% / 17,7%)
- Folge: 3,08 Mio. (11,2% / 19,4%)
- Folge: 3,08 Mio. (10,9% / 18,5%)
- Folge: 2,68 Mio. (8,8% / 15,8%)
- Folge: 3,32 Mio. (11,3% / 19,4%)
Gute Nachrichten für alle Fans von
«Die Höhle der Löwen» gab VOX bereits vergangenen Mittwoch bekannt: Wie der Kölner Privatsender bestätigte, soll es im Jahr 2017 eine vierte Staffel des Erfolgsformats geben (wir
berichteten). Bei den überragenden Quoten des dritten Durchlaufs war diese Verkündigung ohnehin eher Formsache. Folge acht von elf kam in dieser Woche jedenfalls erneut auf grandiose 3,32 Millionen Zuschauer, womit man die kleine fußballbedingte Reichweitendelle vom vergangenen Dienstag wieder wettmachte (siehe Infobox). Damit aber nicht genug: Die Show stellte den bisherigen Bestwert von 3,08 Millionen problemlos in den Schatten und holte damit einen neuen Allzeitrekord.
Dieser Umstand äußerste sich im Gesamtmarktanteil, der auf nie erreichte 11,3 Prozent anstieg. Noch stärker lief es aber wie erwartet bei den 14- bis 49-Jährigen, von denen absolut gesehen 2,04 Millionen einschalteten. Nie zuvor hatten die Löwen bei VOX die Zwei-Millionenmarke in dieser Zuschauergruppe geknackt. Den bisherigen Marktanteilsrekord toppte man dagegen nicht, stattdessen wiederholte man den Bestwert vom 20. September, der bei 19,4 Prozent gelegen hatte. Der größte Verfolger, «Bones» bei RTL, erreichte zugleich über fünf Prozentpunkte weniger, «Shades of Blue» lief später sogar nur einstellig.
Abschiednehmen hieß es bei VOX schließlich ab 22.55 Uhr, als
«Fürst Heinz» ein letztes Mal sein Glück versuchen durfte. Dem starken Lead-in sei Dank holte jener mit 1,47 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent der Jüngeren ebenfalls einen Bestwert. Trotzdem: Das Minus gegenüber dem Vorprogramm belief sich diesen Dienstag erneut auf ganze acht Prozentpunkte. Da «Fürst Heinz» auch in den Vorwochen stets kräftige Einbußen hatte hinnehmen müssen, fragt sich, ob er im Zusammenspiel mit der «Höhle der Löwen» tatsächlich der ideale Partner ist. Insgesamt holte die vierte und letzte Folge der Doku-soap starke 9,2 Prozent Marktanteil.
Da auch in der Daytime Formate wie
«Zwischen Tüll und Tränen» mit bis zu 10,6 Prozent der Umworbenen überzeugten, beendete VOX den Dienstag mit richtig, richtig starken 11,5 Prozent Tagesmarktanteil. Somit lag der Sender vor ProSieben und Sat.1 - und nur 0,5 Prozentpunkte hinter Marktführer RTL.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
19.10.2016 10:28 Uhr 1
19.10.2016 12:36 Uhr 2
Dafür war letzte Woche schon ein guter Maßstab, als man gegen Fußball antreten musste und nur knapp verlor.
19.10.2016 13:26 Uhr 3