►   zur Desktop-Version   ►

Erste Quoten: kabel eins Doku erreicht den messbaren Bereich

Die Primetime-Sendung «Unsere Ozene» etwa erreichte klar fünfstellige Zuschauerzahlen. Von RTL Nitro und RTLplus ist man aber – logischerweise – noch ein gutes Stück entfernt.

Am vergangenen Donnerstag startete die ProSiebenSat.1-Gruppe mit kabel eins Doku einen neuen Free-TV-Sender. Inzwischen liegen auch erste Quoten des neugeborenen Projekts vor. Auch wenn die Werte noch nicht allzu hoch sind, zeigen sich erste positive Ansätze. Am Montagabend etwa erreichte die zur Primetime ausgestrahlte Doku «Unsere Ozeane» im Schnitt rund 20.000 Zuschauer ab drei Jahren. Das ergab einen Marktanteil von 0,1 Prozent beim Publikum ab drei Jahren. Nicht messbar waren die Werte hier noch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Am Vorabend war «Moderne Wunder» (ab 19.25 Uhr) zudem auf etwa 10.000 Zusehende gekommen, die Quote lag hier im Gesamtmarkt bei 0,0 Prozent, dafür wurden bei den Jungen 0,1 Prozent generiert. Die ersten Schritte sind hier also getan. Das kann übrigens auch RTLplus von sich behaupten, das seit Anfang Juni auf Sendung ist und im September mit dem Start von Eigenproduktionen die nächste Stufe gezündet hat.

Am Montag war das «Familien Duell» einmal mehr die beliebteste Sendung des neuen Kanals. Ab 19.55 Uhr sahen rund 200.000 Leute die von Inka Bause moderierte Produktion. Zudem ein Erfolg für den Kanal: Das ab kurz vor 22.00 Uhr gezeigte «Hinter Gittern», das diesmal auf rund 150.000 Zuschauer kam. Erfolge feierte am Montag zudem auch RTL Nitro mit seiner Crime-Schiene. «Medical Detectives» gelangte ab 20.15 Uhr mit einer Doppelfolge auf starke 0,62 und 0,51 Millionen Zuschauer und war somit stärkste Kraft der Sender der dritten Generation. «The First 48» holte ab kurz vor 22 Uhr dann noch rund 490.000 Zuseher ab drei Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.09.2016 10:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/88348
Manuel Weis

super
schade

78 %
22 %

Artikel teilen


Tags

Familien Duell Hinter Gittern Medical Detectives Moderne Wunder The First 48 Unsere Ozeane

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter