In der Primetime kletterten die Reichweiten auf über fünf Millionen. Später lockte Tennis die Massen an.
Top3-Sender beim Gesamtpublikum ab 3
- ZDF: 23,2%
- Das Erste: 11,5%
- RTL: 6,2%
Tages-MA
Am Ende standen für das ZDF 23,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren und 18,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche – Tagesmarktanteile, die bereits erahnen lassen, dass der öffentlich-rechtliche Sender dank Olympia erneut unschlagbar gewesen sein muss. Zwischen 12.30 Uhr und 21.21 Uhr schwankte die Gesamtreichweite der Sportarten zwischen 1,64 Millionen (für Golf ab 12.33 Uhr) und 5,06 Millionen (Schießen ab 17.29 Uhr).
Danach zählten die olympischen Spiele stets über fünf Millionen Sportbegeisterte: Zunächst verzeichnete Rad/Bahn 5,11 Millionen Zuseher und 20,7 Prozent am Gesamtmarkt. 1,59 Millionen Jüngere sorgten zudem für tolle 21,3 Prozent Marktanteil.
Am späten Abend stand dann noch Tennis auf dem Programmplan. Die erste Partie (del Potro – Nadal) erzielte 5,79 Millionen Zusehende und 23,2 Prozent Quote, 22,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das
«heute-journal» profitierte davon und ergatterte um 22.20 Uhr im Tennis-Sandwich eine Sehbeteiligung von 5,81 Millionen. 24,4 Prozent bei allen und 21,2 Prozent bei den Jungen standen auf dem Papier. In die Höhe schossen die Marktanteile mit der zweiten Tennis-Übertragung, Puig gegen Kerber, die nach 22.43 Uhr 33,8 Prozent insgesamt sowie 30,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einheimste. 5,56 Millionen Zuseher wurden damit generiert, 1,87 Millionen waren im jungen Alter. Kein anderes Primetime-Programm hatte am Samstag bessere Zahlen vorzuweisen.
Noch höhere Marktanteile waren allerdings tagsüber für Olympia drin, wo das Rudern sogar exzellente 40 Prozent bei den Älteren einfuhr. 4,77 Millionen Menschen ab drei Jahren waren ab 16.25 Uhr dabei gewesen. Leichtathletik schnitt unmittelbar davor bereits mit 37,0 Prozent herausragend ab, das Schießen verbuchte um 17.29 Uhr ebenso tolle 38,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel