Die meisten Olympia-Zuschauer sicherte sich am Freitag die DFB-Mannschaft. Den höchsten Marktanteil der Primetime erzielte das Tennis-Halbfinale von Angelique Kerber.
Medaillenspiegel 12.08.16
- USA: 20 / 13 / 17
- China: 13 / 10 / 14
- UK: 7 / 9 / 6
- Japan: 7 / 3 / 14
- Südkorea: 6 / 3 / 4
- Deutschland: 6 / 3 / 2
Gold/Silber/Bronze
Ein erfolgreicher Abend für die
Frauenmannschaft des Deutschen Fußballbundes: mit einem 1:0-Sieg über China sicherte sich die Elf ihr Ticket für das olympische Halbfinale. Im Ersten verfolgten insgesamt 6,44 Millionen Zuschauer diese Partie (25,4 Prozent), die neben einem dreiminütigen
«Olympia-Telegramm» (6,69 Mio. um 22,51 Uhr) das meistgesehene Programm des Tages war. Aber auch der Finaleinzug von Angelique Kerber im
Tennis-Einzel war selbst zu später Stunde noch für 5,34 Millionen Zuschauer interessant – dieses Match verzeichnete darüber hinaus mit 28,8 Prozent den höchsten Marktanteil der Primetime – nur Olympia-Sieg Henri Junghänel im
Schießen am Nachmittag war mit 30,2 Prozent erfolgreicher. Das Erste durfte sich natürlich aufgrund der Olympia-Übertragungen über 20,2 Prozent Marktanteil und den Tagessieg freuen.
Die Entscheidung um das Dressur-Gold im
Reiten um 20.19 Uhr sahen insgesamt 5,08 Millionen Zuschauer, um 19 Uhr verfolgten 3,86 Millionen diesen Wettbewerb. Erfolgreichste Disziplin in der Daytime war mal wieder das
Schwimmen mit 4,40 Millionen Zuschauern um 18.13 Uhr – doch auch in der Primetime verfolgten 6,03 Millionen die Schwimmwettbewerbe gegen 21.27 Uhr. Nicht ganz so beliebt war das
Bogenschießen um 15.11 Uhr, das zwar nur 2,97 Millionen Zuschauer verzeichnete, jedoch tolle 23,9 Prozent Marktanteil.
«Die Chefin» hatte im ZDF gegen diese Primetime-Konkurrenz kaum eine Chance, wenngleich man sich über 4,51 Millionen Zuschauer sowie sehr gute 16,2 Prozent Marktanteil freuen durfte. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Serienwiederholung schöne 6,9 Prozent, das im Anschluss gezeigte
«Letzte Spur Berlin» kam auf ordentliche 6,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum generierte die Serie ab 21.15 Uhr 13,5 Prozent und überzeugte 3,86 Millionen Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel