►   zur Desktop-Version   ►

«Tatort» und Olympia liefern sich ein enges Rennen

Die mit Abstand meistgesehene Sendung des Sonntags war derweil das «heute-Journal».

«Tatort» oder Olympia? Wer ergattert den Quotenthron? Am Ende war es das «heute-Journal», das ab 21.50 Uhr in einer verkürzten Version in der Halbzeitpause des Olympia-Fußballspiels zwischen Deutschland und Südkorea zu sehen war und 6,48 Millionen Leute informierte. Das waren einige mehr als das eigentliche Spiel durchschnittlich begeisterte. Ab 21.05 Uhr kam die Partie im ZDF auf 5,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit verbundene 19,2 Prozent Marktanteil. 17,1 Prozent waren es bei den Jungen. Eine Schrecksekunde erlebten zuvor rund 4,20 Millionen Leute, die sich das Straßen-Radrennen ansahen und mitlebten, wie eine Holländerin schwer stürzte. Die Quoten lagen hier bei 15,1 Prozent.

Starke Werte für Olympia gab es dann auch am späteren Abend: Ab kurz vor 23 Uhr berichtete das ZDF vom Kunst-/Turmspringen und kam damit auf 4,51 Millionen Zuschauer (22,6%), kurze Reitberichte um 23.30 Uhr waren noch für 21,7 Prozent der Zuschauer (3,28 Millionen) interessant.

Auf Augenhöhe mit Olympia agierte derweil eine «Tatort»-Wiederholung im Ersten. „Der Wüstensohn“ kam auf 4,81 Millionen Zusehende insgesamt – hatte also streng genommen bis zum Beginn des Fußballspiels die Nase vor dem ZDF. Nicht schlecht. Das gilt auch für die ab 20.15 Uhr generierten 17,2 Prozent Marktanteil. «Inspector Mathias - Mord in Wales: Alte Wunden» begeisterte dann ab 21.45 Uhr noch 2,47 Millionen Leute, was dem Ersten 10,2 Prozent einbrachte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.08.2016 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/87336
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Alte Wunden Inspector Mathias Inspector Mathias - Mord in Wales Mord in Wales: Alte Wunden Tatort heute-Journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter