►   zur Desktop-Version   ►

Geht der n-tv-Chef zum VPRT?

Dessen bisheriger Chef Claus Grewenig übernimmt die Bereichsleitung Medienpolitik bei der Mediengruppe RTL Deutschland.

Gemeinsam mit dem erfahrenen Team der Medienpolitik bei der Mediengruppe RTL Deutschland möchte ich die Arbeit fortführen, die Tobias Schmid über viele Jahre erfolgreich geprägt hat. Die Digitalisierung verändert die Medienlandschaft in hohem Tempo und die Medienbranche arbeitet längst in einer konvergenten Realität, mit der die Regulierung noch nicht Schritt hält. Es ist eine spannende Herausforderung, für die Mediengruppe RTL einen aktiven Beitrag für konvergentere medienpolitische Rahmenbedingungen der Kreativindustrie leisten zu dürfen.
Claus Grewenig
Stühlerücken bei der Mediengruppe RTL Deutschland: Claus Grewenig (41) wird ab 2017 neuer Leiter der Medienpolitik des Unternehmens. Der derzeitige Geschäftsführer des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) folgt damit auf Dr. Tobias Schmid (46), der Anfang 2017 als Direktor zur Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) wechselt. In seiner neuen Funktion berichtet Claus Grewenig an Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL.

Anke Schäferkordt: „Claus Grewenig ist durch seine langjährige Tätigkeit beim VPRT mit den aktuellen medienpolitischen Herausforderungen privater Medienunternehmen bestens vertraut. Ich freue mich, dass die Mediengruppe RTL Deutschland künftig von seiner fachlichen Kompetenz profitieren wird und wünsche ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Erfolg.“

Grewenig wurde 1974 in Landau geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Freiburg im Breisgau und dem Referendariat am Landgericht Dortmund ist er seit 2001 beim Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) tätig. Nachfolger beim VPRT könnte Hans Demmel, derzeit noch Chef von n-tv werden, wie Horizont spekuliert. Die Wahl zur Nachfolge von Grewenig wird vermutlich schon im September stattfinden.

08.08.2016 11:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/87341
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter