►   zur Desktop-Version   ►

Fix: ORF unterzeichnet Olmypia-Deal

Eurosport-Mutter Discovery ist sich mit dem ORF einig geworden. Für Deutschland laufen die Verhandlungen mit ARD und ZDF noch.

Mit dem Erwerb der Rechte an den Olympischen Winter- bzw. Sommerspielen 2018 und 2020 ist es auch nach dem Kauf der Olympia-Rechte durch Discovery gelungen, den heimischen Sportfans bis 2020 die beiden wichtigsten Events aus Winter- und Sommersport in vollem Umfang und in gewohnter Top-Qualität bieten zu können. Eben jene bewährte und international anerkannte Qualität der ORF-Sportberichterstattung hat die Vertragspartnerschaft mit Discovery ermöglicht. Mein Dank geht an Discovery, die ihr Produkt damit in besten Händen wissen und an das ORF-Verhandlungsteam unter Hans Peter Trost und Martin Szerencsi.
Dr. Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor
Es war nicht weniger als ein Paukenschlag, als bekannt wurde, dass die TV-Rechte für Olympia ab 2018 an den Konzern Discovery gehen. Dieser wird die Rechte zum Vorteil seines Sportsenders Eurosport auswerten. Seitdem laufen auch Verhandlungen mit den bisherigen TV-Partnern. In Deutschland sind das ARD und ZDF. Während die Gespräche hierzulande noch kein Ergebnis erbracht haben, ist man sich in Österreich nun einig geworden. Die Vereinbarung mit dem öffentlich-rechtlichen Sender in Österreich stellt sicher, dass die Zuschauer in Österreich alle Events der Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang und der Olympischen Spiele 2020 in Tokio über mehrere Kanäle verfolgen können.

Laut Vereinbarung erhält der ORF von Discovery Communications exklusive Sublizenzen für audiovisuelle und Hörfunk-Rechte für frei empfangbare Übertragungen auf seinen Kanälen für die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang und die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Inkludiert seien alle wichtigen Medaillenentscheidungen der nationalen Athletinnen und Athleten. Eurosport behält Pay-Rechte, sämtliche Olympia-Übertragungen auf all seinen digitalen, OTT und Mobile Plattformen sowie auf seinen deutschsprachigen TV-Sendern, die auch in Österreich verfügbar sind, zu zeigen.

„Für die Zuschauer in Österreich haben wir eine bahnbrechende Olympia Partnerschaft geschlossen. Wir haben sichergestellt, die Olympischen Spiele in Österreich dem größtmöglichen Publikum nahe zu bringen und dies in allerbester Qualität. Die Vereinbarung mit dem ORF ist ein Paradebeispiel dafür, wie Discovery eine noch umfassendere Olympia-Berichterstattung ermöglicht und dafür sorgt, dass die Olympischen Spiele auf mehr Bildschirmen denn je zu sehen sein werden“, sagt Kasia Kieli, President of Discovery Networks Central & Eastern Europe, Middle East and Africa.

Susanne Aigner-Drews, Discovery-Chefin in Deutschland, fügte an: „Mit dieser Vereinbarung können wir garantieren, dass die Sportfans in Österreich keine einzige Minute der Olympischen Winterspiele 2018 und der Olympische Spiele 2020 verpassen. Dank der Kombination aus dem großen Erfahrungsschatz des ORF bei Olympischen Spielen, dem innovativen Storytelling von Discovery und der ganzjährigen Berichterstattung olympischer Sportarten bei Eurosport, schaffen wir es, jeden einzelnen Moment der Olympischen Spiele auf die Bildschirme zu bringen. Österreich ist eine begeisterte Wintersport Nation und wir sind stolz, zusammen mit unserem Partner ORF, die spannenden Geschichten der nationalen Athleten zu erzählen.“

Discovery hat nun bereits sieben Unterlizenzverträge für die Olympischen Spiele abgeschlossen. Es bestehen Partnerschaften mit nationalen Sendeanstalten in Kroatien (HRT), Tschechien (Ceska Televize), Finnland (YLE), Irland (RTE), den Niederlanden (NOS) und in Großbritannien (BBC). Alle Sublizenzen wurden individuell auf den entsprechenden TV- und Rundfunkmärkten der einzelnen Länder angepasst, heißt es in einer Mitteilung von Discovery.
13.06.2016 13:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/86181
Manuel Weis

super
schade

60 %
40 %

Artikel teilen


Tags

ORF Olympia

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter