►   zur Desktop-Version   ►

Schauspieler Karl-Heinz von Hassel ist tot

Der 77-Jährige war dem breiten Publikum vor allem durch seine Rolle als Frankfurter «Tatort»-Kommissar Edgar Brinkmann bekannt.

Karl-Heinz von Hassel ist tot. Wie seine Frau gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, verstarb der Schauspieler am Dienstag "nach kurzer schwerer Krankheit in Hamburg". Seine populärste Fernsehrolle hatte von Hassel zwischen 1985 und 2001, als der den «Tatort»-Kommissar Edgar Brinkmann verkörperte, dessen Markenzeichen neben seiner charmanten Art stets eine Fliege um den Hals war. In seinen besten Zeiten lockten Brinkmanns Krimis bis zu 20 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte.

Seine erste Filmrolle übernahm er jedoch bereits 1960 im Alter von 21 Jahren, als Gustav Gründgens Goethes «Faust» neu interpretierte. In den späten 70er-Jahren partizipierte er ferner an der vierteiligen «Wallenstein»-Verfilmung nach dem gleichnamigen Werk von Friedrich Schiller und der elfteiligen Serie «Die Buddenbrooks» nach Thomas Mann. Darüber hinaus war er auch mehrfach in Filmen unter der Regie von Rainer Werner Fassbinder zu sehen.

Nach seiner «Tatort»-Karriere verlagerte er den Schwerpunkt seines Schaffens auf die Theaterbühne, blickte jedoch 2003 in dem TV-Film «Fliege kehrt zurück» noch einmal augenzwinkernd auf seine größte Rolle zurück.
20.04.2016 14:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/85089
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Die Buddenbrooks Faust Fliege kehrt zurück Tatort Wallenstein

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter