Die Gefängnisinsassen Walter und Co. dürfen seit dieser Woche sonntagabends bei Super RTL ran – und hielten der stärkeren Konkurrenz zum Auftakt zwar stand, verweilten aber unter dem Soll des Privatsenders.
Von Ende September bis Dezember 2015 standen am späten Samstagabend gegen 21.45 Uhr beim Familiensender Super RTL Doppelfolgen
«Hinter Gittern» auf dem Programmplan. Im Schnitt verfolgten auf diesem Slot 2,1 Prozent der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen die alten Geschichten, was einem Ergebnis über dem Senderschnitt entsprach. Deswegen brachte das neue Jahr eine Beförderung auf einen wesentlich prominenteren, aber auch hart umkämpfteren Sendeplatz mit: sonntags um 20.15 Uhr.
Zum Auftakt dort wurden für die weiblichen Gefängnis-Insassen 1,6 und 1,5 Prozent bei den Werberelevanten ermittelt. 0,23 Millionen Jüngere schalteten den Kölner Privatsender zur besten Sendezeit ein. Verabschiedet hatten sich die inhaftierten Frauen vom Samstag am 19. Dezember mit 1,5 beziehungsweise 1,2 Prozent Marktanteil. Somit blieben sowohl große Zuwächse, als auch größere Verluste aus.
Somit waren zu Beginn, wie schon in den letzten beiden Wochen in der Samstags-Primetime, bloß unterdurchschnittliche Werte drin. In der abgelaufenen Saison 2014/15 verzeichnete Super RTL schließlich 1,9 Prozent in der Zielgruppe. Die US-Doku
«Snapped – Wenn Frauen töten», welche reale Straftaten weiblicher Täterinnen darstellt, lag nach 22.05 Uhr allerdings darüber: 2,0 und 3,8 Prozent wurden hierfür verbucht. 0,24 beziehungsweise 0,34 Millionen Umworbene sahen zu.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.