►   zur Desktop-Version   ►

Doppel-«Tatort» drückt Jauch-Jahresrückblick auf Tiefstwerte

Bei den jungen Zuschauern fiel «2015! Menschen, Bilder, Emotionen» erstmals unter die Marke von zwei Millionen Fans.

Wenn der Gottschalk zum Jauch...

Mit durchschnittlicjh 8,39 Millionen Zuschauern war der RTL-Jahresrückblick am 4. Dezember 2011 der erfolgreichste der vergangenen Jahre. Damals - wie auch nun am Sonntag - ganz zum Schluss zu Gast: Thomas Gottschalk. Wegen des Endes von «Wetten, dass..?» hatte dieser vor vier Jahren aber besondere Relevanz. Im Vorjahr übrigens kam der RTL-Jahresrückblick auf 4,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
Binnen vier Jahren hat der RTL-Jahresrückblick «2015! Menschen, Bilder, Emotionen» seine Zuschauerzahl nahezu halbiert. Nun mag dieser Vergleich vielleicht leicht hinken, weil die Ausgabe des Jahres 2011 wirklich außergewöhnlich gut lief (mehr dazu in unserer Infobox), und dennoch wird man bei RTL in Köln mit den am Sonntag gemessenen Werten nicht unbedingt zufrieden sein. Zwischen 20.15 und 23.35 Uhr sahen im Schnitt 4,28 Millionen Menschen den Jauch-Jahresrückblick – also rund 680.000 weniger als im Vorjahr. Somit wurde auch der bisherige Tiefstwert aus dem Jahr 2013, als knapp viereinhalb Millionen Leute zuschauten, klar unterboten.

Das hatte natürlich auch sinkende Gesamtmarktanteile zur Folge. Mit noch 14,2 Prozent im Gesamtmarkt blieb die Produktion von i&u TV klar hinter den Vorjahreswerten zurück. Ein Minus von 2,4 Punkten stand geschrieben. In der Zielgruppe holte das Format 17,5 Prozent Marktanteil und damit immerhin den Sieg unter den privaten TV-Anstalten. Grundsätzlich musste man sich in der umworbenen Altersklasse nur dem «Tatort» geschlagen geben. 2014 aber kam Jauch mit seinem Primetime-Rückblick noch auf 19,5 Prozent.

Die nächsten Jahresrückblicke im TV

  • «Menschen 2015» (ZDF): Donnerstag, 17. Dezember 20.15 Uhr
  • «Galileo Big Pictures» (ProSieben): Freitag, 18. Dezember 20.15 Uhr
  • «ARD-Jahresrückblick» (Das Erste): Montag, 21. Dezember 23.00 Uhr
  • «Album 2015» (ZDF): Samstag, 26. Dezember, 19.15 Uhr
Und: Erstmals generierte Jauch bei den Umworbenen weniger als zwei Millionen Zuschauer. Die über dreistündige Show kam auf 1,99 Millionen Umworbene. Alles in allem dürfte die Fortsetzung der Reihe nicht in Gefahr sein. Es muss aber schon darüber nachgedacht werden, wie man «Menschen, Bilder, Emotionen» wieder fit macht und den Negativ-Trend stoppen kann.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.12.2015 08:38 Uhr Kurz-URL: qmde.de/82447
Manuel Weis

super
schade

52 %
48 %

Artikel teilen


Tags

2015! Menschen Bilder Emotionen Menschen Bilder Emotionen Tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter