►   zur Desktop-Version   ►

«Asterix» begeistert bei Super RTL, die «Wanderhure» bei sixx

So weit die beiden Spielfilme auch inhaltlich auseinander liegen, einen sie doch zwei Dinge: Der populäre Name und herausragende Einschaltquoten zur Samstags-Primetime.

«Asterix & Obelix»-Quoten zuletzt

  • «Gegen Cäsar»: 0,89 Mio. (3,3% / 3,8%)
  • «Mission Kleopatra»: 1,12 Mio. (4,3% / 5,6%)
Die Programmverantwortlichen von Super RTL können sich in diesen Wochen samstagabends verlässlich über herausragende Primetime-Quoten freuen. Hauptverantwortlich hierfür sind die bekannten TV-Gallier «Asterix & Obelix», die verlässlich Zuschauerzahlen um die Millionenmarke verbuchen (siehe Infobox). Auch der Realfilm «bei den Olympischen Spielen» enttäuschte die hohen Erwartungen nicht: Durchschnittlich 0,91 Millionen Fernsehende gingen mit starken 3,3 Prozent Marktanteil einher, bei den 14- bis 49-Jährigen standen sogar 3,9 Prozent zu Buche. Noch weitaus stärker war der acht Jahre alte Film aus Frankreich in der Super-RTL-Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen unterwegs, hier betrug der Marktanteil sogar 23,1 Prozent.

Mit sixx konnte darüber hinaus noch ein zweiter Sender aus der zweiten Reihe punkten, der «Das Vermächtnis der Wanderhure» zeigte. Der erstmals im November 2012 gezeigte Streifen kam knapp drei Jahre später immerhin noch auf 0,43 Millionen Interessenten, was beim Gesamtpublikum guten 1,6 Prozent entsprach. Zum Vergleich: Im Normalfall kommt der Frauensender der ProSiebenSat.1-Gruppe nur auf knapp ein Prozent. In der klassischen Zielgruppe standen 1,8 Prozent bei 0,17 Millionen auf dem Papier, normal sind hier derzeit etwa anderthalb Prozent.

In den vergangenen beiden Wochen hatte sixx bereits die ersten beiden Teile der «Wanderhure»-Trilogie gezeigt. Während Teil eins immerhin schon gute 1,1 Prozent aller und 1,7 Prozent bei 0,30 Millionen generiert hatte, gelangte «Die Rache der Wanderhure» vor Wochenfrist sogar auf tolle 1,6 und 2,3 Prozent bei einer Zuschauerzahl von 0,42 Millionen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.09.2015 09:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80886
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Asterix & Obelix Das Vermächtnis der Wanderhure Die Rache der Wanderhure Wanderhure bei den Olympischen Spielen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter