►   zur Desktop-Version   ►

Daniel Brühl geht unter die Filmproduzenten

Der «Rush»-Hauptdarsteller, der auch im nächsten «Captain America»-Film mitwirkt, steigt bei der Produktionsfirma Amusement Park Film ein.

Filmografie Daniel Brühl (Auswahl)

  • 2003: «Good Bye, Lenin!»
  • 2004: «Die fetten Jahre sind vorbei»
  • 2005: «Merry Christmas»
  • 2009: «Inglourious Basterds»
  • 2012: «7 Tage in Havanna»
  • 2013: «Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt»
  • 2013: «Rush – Alles für den Sieg»
  • 2014: «A Most Wanted Man»
  • 2014: «Die Augen des Engels»
  • 2015: «Die Frau in Gold»
Daniel Brühl («Die Augen des Engels»-Szenenbild oben, mit Cara Delevingne) wird sich künftig auch hinter den Filmkulissen betätigen. Der unter anderem mit dem Bayerischen, Deutschen und Europäischen Filmpreis prämierte Schauspieler steigt bei Amusement Park Film ein, um für die in Berlin sowie Hamburg ansässige Medienschmiede als Produzent tätig zu sein. Der Schwerpunkt soll laut Angaben der Produktionsfirma auf englischsprachigen Filmen und Fernsehprojekten liegen. Brühl ist bei Amusement Park Film fortan gleichberechtigter Partner von Geschäftsführer Malte Grunert und Produzent Klaus Dohle.

Stein des Anstoßes für diese Kooperation war der von Amusement Park Films mitfinanzierte Kriminalfilm «A Most Wanted Man», der in Hamburg gedreht wurde und in dem Brühl neben internationalen Größen wie Rachel McAdams sowie dem zu früh verstorbenen Philip Seymour Hoffman aufgetreten ist. Malte Grunert erläutert: „Ich kannte Daniel natürlich als hervorragenden Schauspieler. Aber nachdem wir uns in der Zusammenarbeit bei «A Most Wanted Man» kennenlernten, war schnell klar, dass wir beide mit sehr ähnlichem Geschmack eine große Leidenschaft für Film teilen und dabei die Zusammenarbeit mit talentierten Filmemachern im Vordergrund steht - und zwar international genauso wie in Deutschland.“ Grunert führt fort: „Ich glaube unsere Netzwerke von Partnern ergänzen sich sehr gut, ebenso wie unsere jeweiligen Erfahrungen und Stärken. Unser Ziel ist es, die Firma breiter aufzustellen und eine höhere Anzahl von Projekten zu realisieren. Daniel wird dabei als Produzent arbeiten und zwar nicht ausschließlich an Projekten, die ihn auch als Schauspieler interessieren.“

Brühl ergänzt: „Schon seit einigen Jahren hatte ich den Wunsch, mich - über meine klassische Rolle als Schauspieler hinaus - stärker an dem kreativen und wirtschaftlichen Prozess der Filmproduktion zu beteiligen. Mir war immer klar, dass ich dies mit Partnern tun wollte, mit denen ich Geschmack und Wertevorstellungen teile. Aus Deutschland heraus aber hauptsächlich international arbeitend, hat die Suche etwas Zeit in Anspruch genommen, aber ich bin mir sicher jetzt die perfekte Partnerschaft dafür gefunden zu haben.“
08.09.2015 10:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80636
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

A Most Wanted Man Die Augen des Engels

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter