►   zur Desktop-Version   ►

«Tatort»-Ranking: Twitter-User begeistert Anspruch

Während Ulrich Tukurs vielfach preisgekröntes «Im Schmerz geboren» an der Spitze rangierte, erreichten die Quoten-Stars aus Münster noch nicht einmal die Top Ten der Twitter-Rangliste.

Bekanntlich gehen herausragende Inhalte häufig nicht mit herausragenden Einschaltquoten einher - wenngleich dies für die hochgelobte «Tatort»-Folge «Im Schmerz geboren» nur auf allerhöchstem Niveau gilt, lockte sie doch im Oktober 2014 weit über neun Millionen Fernsehende an. Während sie damit im Fernsehen nur im oberen Mittelfeld der aktuellen Folgen der Krimireihe liegt, war sie am Ausstrahlungstag bei Twitter unschlagbar. Dies hat eine Messung der Forschungsfirma Mediacom Science ergeben, die sich mit der Präsenz aller 47 «Tatort»- und «Polizeiruf 110»-Episoden zwischen dem 31. August 2014 und dem 5. Juli 2015 befasst hat. Ulrich Tukurs Vorzeige-Krimi kam auf über 23.000 Tweets bei 7.157 unterschiedlichen Autoren.

Schon relativ weit dahinter landete das neue Team aus Franken mit seinem ersten Film «Der Himmel ist ein Platz auf Erden», der am 12. April knapp 20.400 Tweets bei 4.450 Usern aufwies. Bei den TV-Zuschauern war der Streifen hingegen mit gut zwölf Millionen ebenso erfolgreicher wie die Leipziger Ausgabe «Niedere Instinkte», die zwei Wochen später gut zehn Millionen erreichte. Auf der Social-Media-Plattform gingen hierfür immerhin knapp 16.900 Tweets von 3.817 Nutzern ein.

Relativ weit abgeschlagen rangieren die Münsteraner Folgen «Erkläre Chimäre» und «Mord ist die beste Medizin» auf den Plätzen 14 und 21. Beim Massenpublikum hingegen war das Duo Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) unschlagbar: Mehr als 13 Millionen Menschen schalteten an den jeweiligen Sonntagabenden das Erste Deutsche Fernsehen ein. Auf dem letzten Platz des Rankings findet sich wenig überraschend eine «Polizeiruf 110»-Folge: Der Krimi «Ikarus» kam am 10. Mai nicht über 2.602 Einträge bei 725 Autoren hinaus. Im Fernsehen sahen immerhin gut acht Millionen zu.
02.09.2015 12:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80522
Manuel Nunez Sanchez

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Himmel ist ein Platz auf Erden Erkläre Chimäre Ikarus Im Schmerz geboren Mord ist die beste Medizin Niedere Instinkte Polizeiruf 110 Tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter