Über anderthalb Millionen Menschen sahen am ersten Spieltag die Partien der höchsten deutschen Spielklasse alleine in den Sportsbars. Die Gesamtreichweite der Sky-Übertragung liegt um ein Vielfaches höher.
Die Fußball-Bundesliga hat offensichtlich auch zum Start der Saison 2015/16 keineswegs an Zugkraft eingebüßt - im Gegenteil: Sky ermittelte für den ersten Spieltag alleine in den Sportsbars eine Reichweite von 1,55 Millionen, wobei hier nur die Zuschauer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren erfasst werden. Die Zahlen für die Außer-Haus-Nutzung werden seit 2013 unter anderem über ein eigens von Sky entwickeltes Panel ermittelt, das über insgesamt 4.000 Teilnehmer verfügt, von denen wöchentlich etwa ein Viertel online befragt wird.
Die Gesamt-Reichweite des Bundesligastarts liegt jedoch bei gut dem Vierfachen dieses Werts, Senderangaben zufolge schauten insgesamt 6,23 Millionen Menschen den ersten Spieltag. Hauptverantwortlich hierfür ist nach wie vor die lineare Fernsehnutzung mit einer Reichweite von 4,02 Millionen, online wurden immerhin noch 0,66 Millionen verzeichnet.
Glaubt man den Worten von Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network, ist dieser Erfolg von historischem Ausmaß: "Wir sind so erfolgreich wie noch nie in die Bundesliga gestartet. Umso wichtiger ist es für uns, auch die tatsächliche Reichweite unserer Sportevents kapitalisieren zu können."