►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Donnerstag, 27. August 2015

Heute mit einem neuen «Promi Big Brother»-Rekord, schwachen Gallaghers bei kabel eins und einem Tagessieger, der Fußball heißt.

Das 7:2 der Dortmunder, die damit für die Europa League qualifiziert sind, sicherte sich am Donnerstagabend den Primetime-Sieg im Gesamtmarkt. Die Übertragung im Ersten kam auf starke 5,14 Millionen Zuschauer, was 20,3 Prozent Marktanteil entsprach. Auch bei den Jungen war der Sieg der Borussen gefragt, hier wurden 15,6 Prozent Marktanteil erreicht. Erstaunlich: Für den Tagessieg reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen jedoch nicht – der ging an Sat.1 mit der vorletzten Folge von «Promi Big Brother» ab 22.15 Uhr. Die von Jochen Schropp moderierte Sendung, die die Boulevard-Blätter seit Tagen füllt, kam auf einen neuen Staffelbestwert von 23,4 Prozent bei 1,53 Millionen jungen Zuschauern. Insgesamt kletterte die Reichweite auf 2,74 Millionen – ebenfalls Top.

Zuvor waren neue Folgen von «Criminal Minds» mit 14,9 und 11,7 Prozent Marktanteil ebenfalls schon im klar grünen Bereich gelegen. 2,4 und 2,1 Millionen Fans sahen zu. Das ZDF hatte mit einem ersten Highlight der neuen Saison hingegen leichte Probleme. Der Uli-Hoeness-Film «Der Patriarch» kam gegen Live-Sport ab 20.15 Uhr nicht über 2,98 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent Marktanteil hinaus. In Mainz hatte man sicher mit mehr gerechnet. Immerhin lief es bei den Jungen mit 7,6 Prozent sehr gut.

kabel eins hingegen fiel erneut mit der Showtime-Serie «Shameless» auf die Nase. Ab 22.05 Uhr kamen zwei Folgen aus der inzwischen schon alten ersten Staffel nur auf 2,4 und 2,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der Primetime-Film «Dick and Jane» war mit 3,2 Prozent kaum gefragter. Alles in Allem also ein Abend zum Vergessen für die Münchner. Auch VOX hatte Probleme. «Der Adler der neunten Legion» enttäuschte unter dem Strich mit gerade einmal 5,6 Prozent bei den Jungen. Insgesamt kam der über zwei Stunden lange Film auf 1,06 Millionen Zuseher.

Aufatmen konnte unterdessen ProSieben. Dort erholte sich eine XL-Ausgabe von «Got to Dance» (dauerte bis 22.50 Uhr) und erreichte 10,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Viel Luft nach unten bestand aber auch diesmal nicht. 1,38 Millionen Menschen schauten zu. Bei RTL II punkteten «Die Kochprofis» mit 7,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen (gesamt 0,94 Millionen Zuschauer), ehe sich ein weiterer «Frauentausch» ab 21.15 Uhr mit 5,5 Prozent Marktanteil (0,66 Millionen) eher schwer tat. Schwer hatte es auch RTL, das zunächst zwei alte «Cobra 11»-Folgen zeigte und damit nicht über 10,7 und 10,6 Prozent bei den Jungen hinaus kam. Danach stürzten die «Anwälte der Toten» gar auf 9,4 Prozent Marktanteil ab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.08.2015 13:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80426
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Anwälte der Toten Cobra 11 Criminal Minds Der Adler der neunten Legion Der Patriarch Dick and Jane Die Kochprofis Frauentausch Got to Dance Promi Big Brother Shameless

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter