►   zur Desktop-Version   ►

Auch ohne PK: So sieht RTL 15/16 aus

‚Willkommen zu Hause‘ heißt es nicht nur für Christian Rach und eine neue deutsche Serie, auf die schon sehnsüchtig gewartet wird. Für die neue Saison kündigt RTL noch mehr Ranking-Formate an und setzt mehr auf Filme als auf Serien.

Eigentlich hätte RTL in diesen Tagen nach Hamburg oder Köln geladen; zu einem großen Presse-Event, auf dem alle Sendergesichter anwesend sind und über Neuheiten im Programm 15/16 sprechen. Eigentlich. In diesem Jahr aber ist alles etwas anders. Die klassische Saison-Vorschau entfällt, weil RTL zum einen schon diverse Programm-Themen bei kleineren Veranstaltungen aufgegriffen hat und weil man 2015 ein großes Event erst etwas später machen möchte – der Termin dafür steht inzwischen fest: Am 24. September ist es soweit. Dass RTL im Juli noch wenig Neues über die kommende Saison zu erzählen hätte, ist einer der bissigen Kommentare auf die Ankündigung des Kanals – und so auch nicht ganz richtig.

Dass Inka Bause bei der wieder im September startenden Staffel von «Das Supertalent» an der Seite von Dieter Bohlen und Bruce Darnell sitzen wird, ließ man nun eben via Pressemitteilung durchsickern. Auf Details zum neuen Format von Christian Rach wird hingegen noch gewartet – der Sternekoch ist aktuell noch in Diensten des ZDF (seine «Schöne harte Welt» läuft mittwochs in der Late Prime). Rach kümmert sich dabei um Restaurants, die im Internet sehr schlechte Bewertungen bekommen haben. Zu recht? Oder nur ein Werk von Trollen? Stecken hinter den negativen Kritiken tatsächlich Kunden mit gastronomischem Sachverstand, oder sind es sogenannte „Trolle“, die dem Restaurant böswillig schaden wollen? Ein exakter Starttermin steht noch nicht fest; nach Quotenmeter.de-Informationen würde RTL aber am liebsten recht schnell in der neuen TV-Saison starten; und damit noch vor der wieder ab Ende Oktober gesetzten Bause-Kuppelei «Bauer sucht Frau». Angedacht sind erst einmal vier Folgen, die von Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH in Kooperation mit UME GmbH umgesetzt werden.

Das Highlight des Herbstes bei RTL wird aber aus dem Fiction-Bereich kommen: «Deutschland `83», das Historien-Event von Nico Hofmann, das derzeit schon in Amerika mit viel Kritikerlob läuft, wird noch 2015 bei RTL zu sehen sein. Einen genauen Termin hat sich der Kölner Sender noch nicht entlocken lassen, sprach bis dato immer von Herbst. Nach unseren Informationen wird es aber sehr später Herbst: RTL hat in diesem Punkt quasi keine Eile, will die ganz zuschauerstarke Zeit abwarten und wird die Serie wohl in der Vorweihnachtszeit am Donnerstag senden – eventuell sogar im Doppelpack, weil sich ein Mix mit dem sonst donnerstags laufenden «Alarm für Cobra 11» thematisch nicht anbietet. Peter Kloeppel und Inka Bause begeben sich passend dazu in einer zweistündigen Dokumentation namens «1983 – (Kein) bisschen Frieden» auf Zeitreise in das reale Deutschland des Jahres 1983 und beleuchten die politischen wie popkulturellen Hintergründe der Event-Serie. Ebenfalls samt begleitender Doku soll im Herbst der Film «Starfighter» kommen, der im Frühjahr wegen des Germanwings-Unglücks kurzfristig verschoben wurde.

Ohnehin ist es der Donnerstag, auf dem RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann noch viel vor hat. In der kommenden Saison wird es keine Dauerrotation von «Cobra 11» geben. Schon vor einem Jahr gab es seitens RTL den Vorstoß, die Autobahnkommissare, die regelmäßig auch bei RTL Nitro und RTL Crime auftauchen, etwas zu entlasten. Damals ging dieser Versuch mit dem Musikshow-Flop «Rising Star» allerdings gründlich daneben. In Köln wird nun aber an einer deutschen Variante von «Top Gear» gearbeitet, die eventuell sogar als zweistündiges Event-Programm daherkommen könnte. Die Entwicklung ist aber noch in einer sehr frühen Phase, sodass ein Start eher im späteren Frühjahr 2016 möglich wäre. RTL hat das Projekt übrigens noch nicht offiziell bestätigt.

Zurück aber zur Fiction: Ebenfalls für den Donnerstag eingeplant sind neue Folgen der deutschen Serie «Der Lehrer». Wenig bekannt ist aktuell über Zukäufe von US-Lizenzware. Noch für den September erwartet wird der Start des neuen «CSI»-Ablegers «CSI: Cyber», der in Amerika aber wenig Begeisterung bei den Kritikern geerntet hat. Bei RTL wird man sich die Frage stellen, ob es nicht klüger wäre, am Dienstag mit «Bones» und «CSI» auf Nummer sicher zu gehen, um einen weiteren Flop zu vermeiden. Jüngste Neuzugänge wie «The Blacklist» und Co. taten sich quotentechnisch sehr schwer. Ansonsten sind erst einmal keine eigenen deutschen Serien vorgesehen, nach Flops wie «Der Knastarzt» und «Block B» geht RTL hier ein wenig vom Gaspedal. Dafür ist angekündigt, zusammen mit Zeitsprung Pictures GmbH die Entstehung von Adidas und Puma in «Die Turnschuh-Giganten» zu verfilmen. Ken Duken, Torben Liebrecht, Picco von Groote und Nadja Becker spielen tragende Rollen.

Im Comedybereich plant RTL Neues mit Bülent Ceylan; Brainpool wird sechs Folgen der Show «Bülent & seine Freunde» machen, Mit dabei ist auch in diesem Jahr das Who’s who der deutschen Comedy-Szene und vielversprechende Newcomer wie Johnny Armstrong, Christiane Olivier und Özcan Cosar. Und er kriegt noch ein zweites Primetime-Format, von dem zunächst zwei Ausgaben geplant sind. RTL nennt «Bülents große Überraschungsshow» "mal emotional, mal ziemlich fies." In der Comedy-Surprise-Show verblüffe Star-Comedian Bülent Ceylan gemeinsam mit seinen prominenten Kollegen die Bürger der Republik. Alle Zielpersonen der Surprise-Aktionen haben dabei eines gemeinsam: Es geht um authentische, sympathische Charaktere. Zudem bekommt Mirja Boes einen neuen Wochen-Rückblick. «Mirjas Wilde 13» kommt von infoNetwork und wird ein Mix aus Ranking-Show und Comedy-Format. Darin werden 13 Themen der Woche im Ranking in Einspielfilmen gewürdigt und von Prominenten kommentiert. In Sachen Ranking wird auch RTL in einem zweiteiligen Format die Top 50 der beliebtesten Frauen und der beliebtesten Männer Deutschlands suchen. RTL sagt: "Die Personen-Rankings sind repräsentativ erhoben. Ein Marktforschungsinstitut übernimmt diese Aufgabe."

Mittwochs wird RTL neben verschiedenen Ranking-Shows auch wieder auf «Bachelor» (Start im Januar) und «Mario Barth deckt auf» (Vorweihnachtszeit) setzen. Zudem wird die von Jan Köppen moderierte Zeitreise-Show «I like the...» fortgesetzt - um welches Jahrzehnt sich die kommende Staffel drehen soll, hält RTL aktuell noch geheim. Am Freitag liegt der Fokus zunächst auf der neuen Tanzshow «Stepping Out». Für Januar ist neben einer neuen «DSDS»-Staffel wie gewohnt auch wieder eine neue Ausgabe von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» angekündigt. Richtet man den Blick etwas kürzer voraus, dann könnte man fast meinen, RTL würde den Saisonstart leicht verschlafen - vorsichtige Hinweise gibt es allenfalls auf neue Folgen von «Cobra 11» oder die Rückkehr von Jauchs Ratespiel «Wer wird Millionär?». Die Innovationen halten sich zumindest im September noch etwas in Grenzen. Da ist fast schon ein Blick ins Nachmittags-Programm nötig, um zu erkennen, dass der zweite Gang eingelegt wird. Schon Ende August startet um 14 Uhr die neue Scripted Reality «Der Blaulicht Report», Ende September soll unseren Infos zufolge um 15 Uhr «Anwälte & Detektive» starten. Im Reality-Bereich werden übrigens Formate wie «Vermisst», «Die Versicherungsdetektive» oder auch «Best Of» fortgesetzt - einiges davon war aber ohnehin schon bekannt. Neu ist das in wenigen Wochen am späten Donnerstag startende «Anwälte der Toten», das im Laufe der Season auch mit einer neuen Staffel aufwarten wird.

Insgesamt wird sich RTL um ein wärmeres, emotionales und weniger trashiges Auftreten bemühen. Das ist auch sehr gut in einer neuen großen RTL-Dachmarken-Kampagne zu erkennen, die nicht nur anstehende Programmhighlights, sondern auch bekannte und wiederkehrende Sendergesichter in den Mittelpunkt stellt.
27.07.2015 18:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79754
Manuel Weis

super
schade

34 %
66 %

Artikel teilen


Tags

(Kein) bisschen Frieden 1983 1983 – (Kein) bisschen Frieden Alarm für Cobra 11 Anwälte & Detektive Anwälte der Toten Bachelor Bauer sucht Frau Best Of Block B Bones Bülent & seine Freunde Bülents große Überraschungsshow CSI CSI: Cyber Cobra 11 Cyber

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Rodon
27.07.2015 19:48 Uhr 1
Auf "Deutschland '83" freue ich mich extrem, weil das in den USA bereits schon so gut ankam. Und ich werde mir "CSI: Cyber" ansehen und bin natürlich nicht unglücklich über neue Folgen von WWM und IBES. Aber sonst? Besonders ärgerlich finde ich "Stepping Out". Es nimmt Sendeplätze von WWM weg und Promigetanze gibt's doch schon ausreichend mit "Let's Dance". :roll:
Sentinel2003
28.07.2015 12:53 Uhr 2
Bei dieser ganzen Serienschwemme in den Staaten greift sich RTL nicht eine, ausser CSI: Cyber?? :roll:
Malte
28.07.2015 12:58 Uhr 3
"Insgesamt wird sich RTL um ein wärmeres, emotionales und weniger trashiges Auftreten bemühen"

Aha....und das wollen sie mit weiteren Scripted-Reality-Formaten erreichen...?



Generell spricht mich Nullkommagarnichts an den "neuen" Plänen an. Ist doch alles beim alten...
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter