Technisches K.O. in der sechsten Runde: Abrahams Sieg beschert dem Bällchensender fulminante Quoten.
Sat.1 am Samstag
Solche Werte sah man bei Sat.1 zuletzt selten: Dank des Boxkampfes zwischen Abraham und Stieglitz sicherte sich der Sender einen Tagesmarktanteil in Höhe von 10,0 Prozent beim Gesamtpublikum - gleichauf mit dem ZDF auf Platz 1 am Samstag. Und auch beim jungen Publikum lag Sat.1 gemeinsam mit RTL nur hinter ProSieben: 10,4 Prozent.„Final Showdown“ zwischen zwei Größen des Boxens: Am Samstagabend trafen Arthur Abraham und Robert Stieglitz in ihrem vierten und wohl letzten Duell um den WBO-Gürtel aufeinander. In den bisherigen drei Aufeinandertreffen setzte sich Abraham zwei Mal, Stieglitz ein Mal durch.
Das Duell bescherte dem übertragenden Sender Sat.1 überragende Zuschauerzahlen. 3,61 Millionen waren bei Abrahams Sieg dabei, womit
«ran Boxen» 20,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum verbuchte. In der werberelevanten Zielgruppe generierte der Kampf mehr als nur beachtliche 16,2 Prozent bei 1,04 Millionen Zusehern. Der Countdown zum Duell um den WBO-Supermittelgewicht-Titel erreichte 2,18 Millionen und 10,6 Prozent beim Gesamtpublikum (10,3 Prozent 14-49). Der Zwischenbericht kam auf 2,25 Millionen Zuschauer und 15,5 Prozent (12,6 Prozent 14-49).
Der Interims WM-Kampf zwischen Vincent Feigenbutz und Mauricio Reynoso interessierte im Anschluss 2,10 Millionen Menschen, wodurch er ebenfalls starke 16,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum generierte (12,3 Prozent 14-49).
Zur Einstimmung zeigte Sat.1 um 20.15 Uhr einen der Boxerfilme schlechthin:
«Rocky Balboa». Das stellte sich aber als Flop heraus: Nur 0,74 Millionen Zuschauer schalteten in der Primetime ein, womit der Film mit Sylvester Stallone sehr dürftige 3,4 Prozent Marktanteil einfuhr. In der werberelevanten Zielgruppe lief es besonders schlecht: 5,8 Prozent resultierten aus 0,38 Millionen jungen Zuschauern am Samstagabend.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.