►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 11. Juli 2015

Wie lief der Abend für VOX mit einem Film über Amanda Knox? Und waren Joko und Klaas erfolgreicher als Filme bei RTL und Sat.1?

Tagessieger wurde am Samstagabend Das Erste, wo es für «Die Besten im Sommer» mit 3,99 Millionen Zuschauern so gut wie für kein anderes Primetime-Programm lief. Mit 18,9 Prozent Marktanteil kam die Musikshow mit Florian Silbereisen sehr gut an. Und selbst bei den Jüngeren lief es angesichts von 0,54 Millionen und 8,5 Prozent überaus zufriedenstellend. Das ZDF war zwar ebenfalls erfolgreich unterwegs, musste sich mit einer Ausstrahlung der Krimi-Reihe «Wilsberg» aber knapp geschlagen geben: Sie begeisterte zur besten Sendezeit 3,70 Millionen Zuschauer und 17,2 Prozent des Publikums. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen – übrigens genauso wie im Ersten – 0,54 Millionen zu, die den Marktanteil auf 8,5 Prozent ansteigen ließen. Für «Ein Fall für zwei» (Foto) blieben nach 21.45 Uhr 3,14 Millionen Zuschauer dran, was für die Mainzer mit ordentlichen 14,4 Prozent einherging.

Die dritte Folge von «Mein bester Feind» mit Joko und Klaas ging unterdessen bei ProSieben über die Bühne und generierte die besten Werte des Abends in der Zielgruppe: 0,91 Millionen 14- bis 49-Jährige trieben den Marktanteil auf gute 14,6 Prozent der Jüngeren. Insgesamt lief es mit 6,3 Prozent ordentlich. Bei RTL ging «Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los» an den Start, was sich angesichts von 13,4 Prozent der Jüngeren bei 1,65 Millionen Gesamtzuschauern als gute Idee erwies. Für «Oben» blieben danach noch 1,33 Millionen Zuschauer an ihren Fernsehern, die den Marktanteil auf 13,8 Prozent leicht ansteigen ließen. Beim Gesamtpublikum lief es für die US-Animationsfilme mit 7,7 Prozent und 7,1 Prozent dagegen recht durchwachsen.

Für nicht mehr als mäßige Quoten war «King Arthur» bei Sat.1 gut, der zur besten Sendezeit 1,27 Millionen Zuschauer und 7,8 Prozent in der Zielgruppe holte. Bei allen kam der Film aus dem Jahr 2004 mit 5,9 Prozent erst recht nicht an. VOX generierte mit dem 2011 produzierten Kriminalfilm «Amanda Knox – Der Engel mit den Eisaugen» 0,72 Millionen Zuschauer, was in schwache 5,8 Prozent bei den Jüngeren mündete. Insgesamt konnten sich ebenfalls nur 3,3 Prozent erwärmen. Zwei Folgen von «Medical Detectives» fielen danach mit ähnlich durchwachsenen Werten auf: Während die erste Folge nur 5,3 Prozent der Umworbenen generierte, steigerte sich eine zweite nur unwesentlich auf 5,7 Prozent. Die Reichweiten lagen bei 0,81 Millionen und 0,94 Millionen.

Im Serien-Duell zwischen kabel eins und RTL II hatte letzterer Sender einmal mehr das Nachsehen: «Teen Wolf » lief hier vor 0,38 Millionen und 0,35 Millionen Zuschauern, womit für den Sender Marktanteile von 1,9 Prozent bzw. 1,5 Prozent bei allen einhergingen. In der Zielgruppe lag die Fantasyserie durchgehend unter dem Senderschnitt: Während Folgen eins noch vier Prozent erreichte, erwies sich Folge zwei mit 3,7 Prozent als noch größeres Sorgenkind. Eine Doppelfolge «Twisted» holte nach 22 Uhr noch schlechtere 2,7 und 3,1 Prozent der Jüngeren. Besser schlug sich die Serien-Konkurrenz von kabel eins, die auf Folgen von «Navy CIS» bzw. «Navy CIS: L.A.» setzte. Gestartet mit mäßigen fünf Prozent der Umworbenen, steigerte sich Folge zwei minimal auf 5,1 Prozent, bevor die dritte Ausstrahlung auf ausgezeichnete sieben Prozent zulegte. Beim Gesamtpublikum sahen 0,75 Millionen bis 0,92 Millionen Menschen zu, die kabel eins bis zu 4,5 Prozent einbrachten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.07.2015 10:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79443
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Amanda Knox Der Engel mit den Eisaugen Die Besten im Sommer Die Dinosaurier sind los Ein Fall für zwei Ice Age 3 Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los King Arthur L.A. Medical Detectives Mein bester Feind Navy CIS Navy CIS: L.A. Oben Teen Wolf Twisted

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter