►   zur Desktop-Version   ►

Jochen Schropp moderiert wieder für ZDFneo

Nach «Promi Big Brother» (Sat.1) und «Himmel oder Hölle» ist der Mann, der bei VOX mit «X-Factor» groß wurde, wieder bei ZDFneo zu sehen.

Ich war beeindruckt, wie man zwei Teams von Menschen, die sich vorher nicht kannten, in kürzester Zeit in eine Art Kriegszustand versetzen kann. Durch verschiedene Eskalationsstufen bilden wir kriegsähnliche Mechanismen ab und zeigen den Zuschauern auch, was bei uns Fernsehmachern hinter den Kulissen passiert. Ein Experiment, das es so noch nicht gegeben hat, das sicher zum Nachdenken anregen und polarisieren wird.
Jochen Schropp
Jochen Schropp ist überall: In Sat.1 moderiert er ab dem 14. August 15 Tage lang die nächste Staffel von «Promi Big Brother», bei ProSieben bekommt seine Gameshow «Himmel oder Hölle» demnächst noch einmal eine Chance. Allzweckwaffe Schropp, der auch eine Wissenssendung bei Nat Geo präsentiert und einst durch die Moderation der VOX-Casting-Show «X-Factor» bekannt wurde, wird allerdings auch wieder für ZDFneo arbeiten.

Dort war er bereits einmal zu sehen – im alles andere als langlebigen «Tohuwabohu». Das neue Format ist nun größer angelegt. Wie schon «Der Rassist in uns» ist «Plötzlich Krieg?» ein Sozialexperiment und soll im Herbst zu sehen sein. Die Sendung will unter anderem den Fragen nachgehen, wie Konflikte auf der Welt entstehen und wie schnell sich Gruppen manipulieren lassen. In dem Format, das in einem stillgelegten Berliner Gebäude produziert wurde, werden zwei Sechser-Gruppen rund um die Uhr beobachtet und unter Anleitung eines Konflikt-Experten gegeneinander aufgebracht. Dazu haben „Maulwürfe“ beigetragen, die bewusst die Konkurrenz geschürt haben.

Grundlage ist das Robbers-Cave-Experiment von Mozaffer Serif aus den 50er Jahren. Hinter dem neuen Format steht die Firma DocLights, die für das ZDF unter anderem die Illner-Talkshow macht und künftig auch Reportagen für RTL II anliefern wird.
03.07.2015 15:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79269
Manuel Weis

super
schade

85 %
15 %

Artikel teilen


Tags

Der Rassist in uns Himmel oder Hölle Plötzlich Krieg? Promi Big Brother Tohuwabohu X-Factor

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter