►   zur Desktop-Version   ►

«Polizeiruf 110» triumphiert beim Gesamtpublikum…

… den Tagessieg aber fuhr ein im Vorfeld ausgestrahlter «Brennpunkt» zur Griechenland-Krise ein. Auch «Günther Jauch» punktete mit diesem Thema.

Unterhaltsam, dank kurzweiliger und inhaltlich bedeutsamer Popkulturreferenzen. Spannend, weil die Figuren aussagekräftig sind und daher zu fesseln wissen. Und geistreich, weil Drehbuch und Inszenierung einfallsreich und bedeutsam sind. Gerne mehr davon!
Der «Polizeiruf 110» ist für Das Erste – genau wie der «Tatort» – eine sichere Bank, wenn es darum geht, hohe Zuschauerzahlen zu generieren. Die bislang in diesem Jahr gesendeten 20.15-Uhr-Krimis, «Sturm im Kopf» vom März und «Ikarus» vom Mai, brachten es jeweils auf über acht Millionen Zuschauer. Der neueste Streifen «Kreise», der unter anderem von Quotenmeter.de gelobt wurde (siehe Infobox), bescherte dem öffentlich-rechtlichen Sender zwar freilich tolle Zahlen; die Acht-Millionen-Marke wurde allerdings um Haaresbreite verfehlt.

Im Schnitt versammelten sich um 20.30 Uhr 7,89 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den TV-Geräten, was zu 25,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führte. 1,86 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten zudem für tolle 16,9 Prozent. Doch nicht der «Polizeiruf 110» wurde am Sonntag Tagessieger. Dieser Titel blieb dem «Brennpunkt», der sich wie schon am Samstag der Griechenland-Thematik annahm, vorbehalten. 8,38 Millionen schalteten ihn insgesamt ein, was in 29,1 Prozent Marktanteil mündete.

Auch bei den Jüngeren stieß die Frage, was mit Griechenland passiert, auf reges Interesse. 2,09 Millionen der 14- bis 49-Jährigen sahen um 20.15 Uhr zu. 20,9 Prozent Marktanteil gingen damit einher. Kein anderes Programm hatte am Sonntag einen besseren Wert vorzuweisen. Schon die «Tagesschau» war zuvor bei 17,1 Prozent der Jüngeren und 6,35 Millionen Zusehern insgesamt gefragt.

Die Talkshow «Günther Jauch» sprang ebenfalls auf den Zug auf und beschäftigte sich mit dem von Schulden geplagte Land. Gegen 22 Uhr kamen damit 5,24 Millionen Zuschauer und 20,9 Prozent Marktanteil zustande. Anders als in der Vorwoche wurde somit wieder die 20-Prozent-Hürde übersprungen. Zuwächse wurden auch bei den 14- bis 49-Jährigen verbucht, wo 1,04 Millionen und 11,4 Prozent auf dem Papier standen. Binnen Wochenfrist konnte demnach die Millionenmarke geknackt und die Zweistelligkeit erzielt werden. Letzteres gelang zuletzt im Februar 2015.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.06.2015 08:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79148
Daniel Sallhoff

super
schade


Artikel teilen


Tags

Brennpunkt Günther Jauch Ikarus Kreise Polizeiruf 110 Sturm im Kopf Tagesschau Tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter