►   zur Desktop-Version   ►

Queen-Besuch: Die Königin der Marktanteile

Oft heißt es, die Deutschen würden sich nach einem Staatsoberhaupt vom Format der britischen Königin sehnen: Dieses Vorurteil konnte das Mittagsprogramm des Ersten nun bestätigten.

1918 – und damit lange vor der Erfindung der Fernsehens – hat sich Deutschland jeder Monarchie entledigt. Das ändert nichts daran, dass sich insbesondere das öffentlich-rechtliche Fernsehen zu royalen Großereignissen in eine Art Hofberichterstattung für Auslandsmonarchisten verwandelt. Am Donnerstag war es ausnahmsweise keine Hochzeit, Taufe, Geburtstag oder Beerdigung, die einen entsprechenden Anlass gab, sondern der Staatsbesuch der fast 90-jährigen Königin Elisabeth II. in Deutschland, die diese Tage, in Begleitung ihres noch einmal deutlich älteren Gemahls, durch die Bundesländer zog. Das Erste widmete dem Besuch mehrere Stunden Sendezeit und erreichte damit zahlreiche Zuschauer.

Ab 13.40 Uhr sprach die Dokumentation «Das Jahrhundertereignis – Der Queen-Besuch», die über den ersten Staatsbesuch der Majestät fünfzig Jahre zuvor berichtete, sehr gute 1,40 Millionen und 16,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum an. Aus den Reihen der Jungen wurden überdurchschnittliche 0,20 Millionen und 7,5 Prozent gemessen. «Die Queen in Deutschland», das sich auf das Geschehen der Gegenwart bezog, kam gar auf 1,50 Millionen und 18,1 Prozent bei allen Fernsehenden. Die Jungen interessierten sich mit 0,16 Millionen und 5,7 Prozent.

Ab 18.10 Uhr wurde der Dame aus dem Hause Windsor dann noch einmal Sendezeit eingeräumt. 1,97 Millionen und 11,5 Prozent insgesamt entsprachen zwar allenfalls durchschnittlichen Werten, bezogen auf den Programmplatz am gefürchteten Vorabend dürfte den Verantwortlichen dieser Wert aber vorgekommen sein, wie die Einschaltquote zu Fußball-WM-Finals unter deutscher Beteiligung. Bei den Jungen generierten 0,23 Millionen einen Marktanteil von 4,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.06.2015 09:38 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79105
Kevin Kyburz

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Queen in Deutschland

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter