►   zur Desktop-Version   ►

In Gedenken an James Horner: Seine wichtigsten Werke

Hollywood in Trauer: Der zweifache Oscar-Preisträger ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Er brachte der Filmwelt unter anderem die Musik zu «Titanic» und «Braveheart».

Es ist eine Nachricht, die die Filmwelt erschütterte: Am Montag stürzte im kalifornischen Santa Barbara ein Kleinflugzeug ab, das dem Komponisten James Horner gehörte. Bald darauf bestätigte sich die traurige Nachricht: Der Oscar-Preisträger und Hobby-Pilot saß am Steuer dieses Fliegers und kam beim Absturz ums Leben. Keine weiteren Personen befanden sich an Bord der Maschine. Horner verstarb im Alter von 61 Jahren.

Der Filmkomponist gehörte zu den erfolgreichsten und am meisten respektierten Vertretern seiner Zunft. Das Lied 'My Heart Will Go On', das er gemeinsam mit Will Jennings für den «Titanic»-Soundtrack geschrieben hat und welches von Celine Dion gesungen wurde, verkaufte sich weltweit rund 30 Millionen Mal. Dafür und für die Instrumentalmusik zu James Camerons tragischer Romanze erhielt Horner jeweils einen Academy Award.

Acht weitere Male wurde Horner nominiert: Für das Lied 'Somewhere Out There' im Zeichentrickklassiker «Feivel, der Mauswanderer» und für die Scores zum Sci-Fi-Actioner «Aliens», zum übernatürlichen Sportdrama «Feld der Träume», zu Mel Gibsons Historienepos «Braveheart», zu Ron Howards Dramen «Apollo 13» und «A Beautiful Mind» sowie zur internationalen Romanadaption «Haus aus Sand und Nebel» sowie zu James Camerons Überblockbuster «Avatar – Aufbruch nach Pandora». Des Weiteren komponierte er unter anderem die Titelmusik der «CBS News» und von Universal Pictures. Zwei seiner letzten Werke, das Boxerdrama «Soutpaw» und das Naturabenteuer «Der letzte Wolf», starten hierzulande in den kommenden Monaten.
23.06.2015 09:38 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79026
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

A Beautiful Mind Aliens Apollo 13 Aufbruch nach Pandora Avatar Avatar – Aufbruch nach Pandora Braveheart CBS News Der letzte Wolf Feivel der Mauswanderer Feld der Träume Haus aus Sand und Nebel Soutpaw Titanic

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter