►   zur Desktop-Version   ►

«heute +» startet bereits im Mai

Der vor allem an ein junges Publikum gerichtete Nachfolger von «heute nacht» soll bereits in wenigen Wochen seine Premiere feiern.

Ein Nachrichtenformat, das sich primär an junge Zuschauer richtet, hat das ZDF zumindest auf größerer Bühne bislang nicht zu bieten. Dies soll sich schon bald ändern - und der Mainzer Sender drückt bei der Umsetzung seiner «heute +»-Nachrichten ganz offensichtlich ordentlich auf die Tube. Wie nun bekannt wird, soll der Nachfolger von «heute nacht» bereits am 18. Mai erstmals auf Sendung gehen. Das Konzept ist dabei klar auf ein netzaffines Publikum ausgerichtet: Das Format soll vor seiner Ausstrahlung im linearen Fernsehen, die in der Regel erst nach Mitternacht erfolgt, bereits ab 23 Uhr live über den ZDF-Online-Plattformen wie Mediathek und App zum Abruf bereitstehen. Generell plant man, die Inhalte der Sendung stets online und über soziale Netzwerke zu verbreiten, bevor «heute +» im TV präsentiert wird.

Auch optisch werden sich die Zuschauer von «heute nacht» auf deutliche Veränderungen einzustellen haben, schließlich soll sich das junge Format deutlich vom restlichen «heute»-Universum abheben und "auf Augenhöhe mit dem interneterfahrenen Publikum" befinden, wie der Sender mitteilt. Man betont überdies die Bedeutung des Dialogs zwischen Zuschauern und Nachrichtenmachern.

Einen Moderator hat der Mainzer Sender für seine neue Nachrichten-Idee bereits gewinnen können: Daniel Bröckerhoff, der unter anderem für das investigative NDR-Medienmagazin «Zapp» tätig ist und bereits einige Male für «ZDFzoom» im Einsatz war. Welche weibliche Moderatorin gemeinsam mit ihm die Nachrichten künftig präsentieren soll, steht hingegen noch nicht fest.
25.04.2015 10:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/77827
Manuel Nunez Sanchez

super
schade

87 %
13 %

Artikel teilen


Tags

ZDFzoom Zapp heute heute + heute nacht

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter