►   zur Desktop-Version   ►

Rentner-Krimi lässt Marktanteile steigen

Die neuen «Rentnercops» im Ersten sorgen auf Anhieb für mehr Aufmerksamkeit als «Unter Gaunern». Außerdem: Pleite-Pioniere steigern Quoten von «Newtopia».

Wirklich viel erwartet man von Vorabendkrimis im Ersten nicht mehr. Zu viele Formate sind gekommen und schnell auch wieder gegangen. Selbst die Erfolge, «München 7» etwa, laufen streng genommen unter Senderschnitt, der für die Verantwortlichen in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr aber längst kein Maßstab mehr ist. Zuletzt zeigte Das Erste dienstags um 18.50 Uhr das etwas abgedrehte «Unter Gaunern» und kam damit nicht über 6,9 Prozent Marktanteil (im besten Fall) hinaus. Meist waren die Werte deutlich niedriger, teilweise sogar unter der Sechs-Prozent-Marke.

Das in dieser Woche gestartete «Die Rentnercops» machte seine Sache da schon deutlich besser. Mit exakt acht Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt setzte die Serie zum Start zumindest ein kleines Ausrufezeichen. 1,96 Millionen Menschen schauten insgesamt zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieben die gemessenen Werte (3,8%) allerdings zu niedrig.

Aufatmen darf derweil Sat.1. Die «Newtopia»-Ausgabe vom Dienstag steigerte sich in der Zielgruppe wieder auf neun Prozent. Die Talpa-Produktion verfehlte somit aber erneut die Zweistelligkeit. Und: Die Pioniere, denen in ihrer Gesellschaft inzwischen die finanzielle Pleite droht, profitierten diesmal auch vom starken «In Gefahr»: Das Lead-In bescherte Sat.1 erstklassige 11,8 Prozent. «Newtopia» baut insgesamt aber weiter auf eine feste Fanbase, die dem Format konstante Reichweiten beschert. 1,70 Millionen Menschen schalteten am Dienstag ab 19.00 Uhr ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.04.2015 09:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/77301
Manuel Weis

super
schade

80 %
20 %

Artikel teilen


Tags

Die Rentnercops In Gefahr München 7 Newtopia Unter Gaunern

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter