Die neue Dramedy mit Andie MacDowell schnitt zum Start beim Disney Channel sehr mager ab. Auch «Body of Proof» bei sixx hatte am Dienstag wenig Glück.
Auch in den USA wenig gefragt
Bei seinem Heimatsender ABC Family stieß «Jane by Design» ebenfalls kaum auf Gegenliebe. Aufgrund der schwachen Quoten entschied sich der Sender dagegen, eine zweite Staffel in Auftrag zu geben. Nach 18 Folgen ist mit der Serie daher Schluss.Am Dienstagabend wird es beim Disney Channel in den kommenden Wochen modisch: Die neu gestartete Dramedy
«Jane by Design» handelt von der 16-jährigen Jane Quimby (Erica Dasher), die sich gemeinsam mit ihrem Bruder Ben alleine durchs Leben schlagen muss. Eines Tages gerät sie aufgrund einer Verwechslung an einen Traumjob mit Traumgehalt: Sie wird zur Assistentin der erfolgreichen Designerin Gray Chandler Murray (Andie MacDowell). Eine Traumquote stand für die ersten zwei Episoden der ABC-Family-Eigenproduktion derweil nicht zu Buche.
Ab 20.15 Uhr schalteten 0,10 Millionen Fernsehende ab drei Jahren ein, um die Premierenfolge nicht zu versäumen. Darunter befanden sich rund 30.000 Werberelevante. Sowohl bei allen Zuschauern als auch bei den zur kommerziell wichtigen Altersgruppe zählenden Interessenten generierte «Jane by Design» somit schwache 0,3 Prozent Marktanteil.
Im Anschluss blieb die Dramedy – auf niedrigem Niveau – konstant: Bei zirka 90.000 respektive 30.000 Serienfreunden wurden die 0,3 Prozent Marktanteil verteidigt. Was den Disney Channel vielleicht tröstet: Auch sixx hatte in der Primetime zu kämpfen. Am Dienstagabend wurden ab 20.15 Uhr bei sixx nur 0,17 Millionen
«Body of Proof»-Zuschauer gezählt, dies entsprach mäßigen 0,5 Prozent. Bei den Umworbenen waren kaum bessere 0,9 Prozent drin.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.