►   zur Desktop-Version   ►

Gar nicht ungehorsam: Sat.1-Film sorgt für starke Quoten

Das Thema „Häusliche Gewalt“ hielt die Marktanteile auch nach 22.15 Uhr und sogar im Vorabendprogramm hoch.

Quoten-Quickie Sat.1-FilmFilm

  • «Heiter bis wolkig»: 2,35 Mio. // 13,6%
  • «Zwei Familien auf der Palme» 2,91 Mio. // 11,8%
  • «Verliebt, verlobt, vertauscht» 1,94 Mio. // 9,0%
  • «Hangover in Highheels» 2,04 Mio. // 10,2%
  • «Meine allerschlimmste Freundin» 1,93 Mio. // 10,5%
  • «Einstein» 3,37 Mio. // 13,8% (wurde nach Ausstrahlung als Serie verlängert)
Zuschauer ab drei Jahren / Marktanteil 14-49 Jahre
Sat.1 hat seinen Sendeplatz am Dienstagabend wieder fit gekriegt. Kaum zeigt man ein paar Wochen am Stück wieder neue Ware, kehren also auch die Zuseher zurück. Nachdem in der zurückliegenden Woche die Krimikomödie «Einstein» schon fast 3,4 Millionen Menschen anlockte (siehe Infobox), holte das von Kritikern mit Lob bedachte Drama «Die Ungehorsame» mit Felicitas Woll und Marcus Mittermeier sogar noch höhere Reichweiten. Zur besten Sendezeit schauten 3,53 Millionen Menschen die Geschichte einer Frau, die Opfer von häuslicher Gewalt wurde. Sat.1 generierte damit im Gesamtmarkt starke 11,2 Prozent, in der klassischen Zielgruppe 12,6 Prozent. Sowohl insgesamt als auch beim jungen Volk spielte sich der Bällchensender somit an allen anderen Privatsendern vorbei – auch an RTL.

Der Film war Teil eines großen Thementags in Sat.1, der um 22.15 Uhr mit einer Reportage namens «Verdammt verliebt – Mein Ausweg aus der Ehehölle» fortgesetzt wurde. Das einstündige Programm punktete mit 12,3 Prozent Marktanteil bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Bei allen Zuschauern lag die ermittelte Reichweite bei 2,63 Millionen. Am Vorabend hatte auch die Scripted Reality «In Gefahr» die Geschichte einer Frau erzählt, die von ihrem Gatten verprügelt wurde. Die Constantin Produktion, die sich zuletzt in ausgezeichneter Verfassung befindet, holte hervorragende 11,8 Prozent Marktanteil.

Nur ein Magazin profitierte nicht davon, dass Sat.1 am Dienstag sehr gefragt war. «akte 20.15», das schon seit etlichen Wochen quotentechnisch nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Zu späterer Sendezeit als üblich, nämlich ab 23.15 Uhr, kam die Sendung nur auf 9,1 Prozent in der Zielgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.04.2015 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/77297
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Die Ungehorsame Einstein In Gefahr Mein Ausweg aus der Ehehölle Verdammt verliebt akte 20.15

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter