Doch keine Atempause für «Newtopia»: Das neue Sat.1-Format befindet sich weiterhin im Sinkflug. VOX derweil darf sehr zufrieden mit «Schrankalarm» sein.
Am Montag schien es so, als hätte das Sat.1-Format
«Newtopia» den steten Abwärtstrend aufhalten können. Doch schon die Ausgabe vom Dienstagvorabend weiß diesen Eindruck zu trüben: Ab 19 Uhr schalteten 0,96 Millionen Werberelevante ein, was in 11,0 Prozent Marktanteil mündete. Dies ist ein Verlust von 0,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vortag sowie ein neuer Marktanteil-Minusrekord in der Zielgruppe.
Auch bei den Fernsehenden ab drei Jahren lief es zuletzt besser: Am Montag kletterte die Reality noch auf 2,02 Millionen Zuschauer, nun fiel das Format wieder unter die Grenze von zwei Millionen Interessenten – nur 1,91 Millionen waren an den Mattscheiben mit dabei. Dies resultierte in mäßige 7,1 Prozent Marktanteil. Ab 23.15 Uhr enttäuschte auch eine
«Sat.1 Reportage» zum Thema «Newtopia»: Nur 0,74 Millionen Menschen schalteten ein, die Marktanteile lagen bei miesen 5,4 und mäßigen 8,0 Prozent Marktanteil.
Freuen darf sich indes VOX: Die neue Dokusoap
«Schrankalarm» bewies ab 16 Uhr, dass ihr löblicher Einstand keine einmalige Erfolgsgeschichte war und holte bei einer Reichweite von 0,42 Millionen Werberelevanten stolze 11,2 Prozent Marktanteil – ein Plus von 0,7 Prozentpunkten! Beim Gesamtpublikum wurden derweil 0,68 Millionen Neugierige und gute 5,7 Prozent gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.