►   zur Desktop-Version   ►

RTL-Models schleppen sich von Tag zu Tag

Die Zeit zwischen den Jahren ist für Dailys keine einfache. Dem 17.00-Uhr-Format der Kölner hätte sie fast das Genick gebrochen.

«Berlin Models» bei Facebook

In einem Punkt ist Facebook ein guter Indikator: Bevor «Berlin - Tag & Nacht» im TV ein erfolg wurde, zogen die Facebook-Likes stark an. Dies ist bei der RTL-Model-Serie aber nicht zu beobachten. In den zurückliegenden fünf Wochen gewann man im sozialen Netzwerk etwa 7.000 Freunde hinzu, steigerte die "Gefällt mir"-Klicks von 22.000 (Stand Anfang Dezember) auf aktuell knapp 29.000. Ein Boom sieht anders aus.
Dass «Berlin Models» überhaupt noch auf dem Schirm ist, grenzt fast schon an eine Überraschung. Nachdem die 17.00-Uhr-Soap der Firma filmpool vergangene Woche mit der letzten Episode des Jahres 2014 nur 5,5 Prozent Marktanteil erreichte und am Tag zuvor sogar ihr historisches Tief von nur noch 5,3 Prozent hinnehmen musste, glaubten einige an eine bevorstehende Programmänderung. Ein Format wie «Betrugsfälle» ließe sich schließlich schnell ins Line-Up hieven. Aber RTL bleibt noch standhaft. Fragt sich nur: Wie lange noch? Mit noch 6,2 Prozent Marktanteil bei den wichtigen Werberelevanten hat die Produktion rund um eine Berliner Modelagentur die schwächste Woche seit Langem hinter sich.

Die Bilanz des Formats liest sich inzwischen noch schlechter als zu Beginn. Seit dem 12. Dezember kam lediglich eine Episode überhaupt auf einen zweistelligen Marktanteil. Zum Vergleich: In den ersten beiden Ausstrahlungswochen waren es immerhin zwei. Den erhofften Zuschaueranstieg, wie bei «Berlin – Tag & Nacht» nach fünf Wochen gibt es beim RTL-Format bis dato also nicht. Insgesamt übrigens schaut es noch bitterer aus. Beim Publikum ab drei Jahren markierte die vergangenen Montag gesendete Episode mit 3,9 Prozent das Allzeit-Tief.

Dem um 17.30 Uhr gezeigten «Unter Uns» ist mit diesem Vorlauf nachwievor nicht geholfen. Die UFA-Produktion erreichte in der zurückliegenden Woche gerade einmal zehn Prozent und fiel somit ebenfalls unter den RTL-Schnitt. Auffallend: Auch hier war die Ausstrahlung am Montag direkt die Schwächste (9,1%). Allerdings – und das muss beiden Formaten zugute gehalten werden. Soaps haben es „zwischen den Jahren“ grundsätzlich nicht einfach. Weil viele frei haben, sind die Sehbedingungen an diesen Tagen andere. Wohl auch deshalb wird man bei RTL noch ein paar Tage zuschauen. Viel Zeit, Publikum zurückzugewinnen, werden die Geschichten um Mia, Marc und Liz aber nicht haben.

Und so geht’s weiter:


Stefan macht sich in Liz' Büro breit und führt sie vor versammelter Mannschaft vor. Liz stellt ihn daraufhin zur Rede, aber er droht, dass er nicht eher Ruhe geben wird, bis Liz ihn auszahlt. Auch wenn sie dafür Berlin Models verkaufen muss. Mila muss derweil unentwegt an Marc denken und auch ihm geht es nicht anders. Die beiden versuchen daher so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen. Eric ist entsetzt, als er von der WG zum Geburtstag ein Camping-Outfit und einen Survival-Trip mit den Jungs geschenkt bekommt. Er erinnert sich nur ungern an die Zeit als Pfadfinder und hat alle Mühe, Freude zu heucheln.

Bei «Alles was zählt», das RTL im Vorabendprogramm um 19.05 Uhr zeigt, ist Ben fest entschlossen, Julia weiter auf Abstand zu halten. Doch als diese sich betrunken mit Raquel anlegt, ist er gezwungen, auf Julia zuzugehen. Als Ben so mit ihren verletzten Gefühlen konfrontiert wird, lässt ihn das wider Willen nicht kalt. Als er Julia am nächsten Morgen im desolaten Zustand vorfindet, kann Ben nicht anders, als sich liebevoll um sie zu kümmern. Jenny schwebt vor ihrer Hochzeit mit Erik auf Wolke Sieben und will dabei nicht wahr haben, wie ernst die Krise ihrer Eltern tatsächlich ist. Erst als Vanessa ihr nahe legt, die Scheuklappen abzunehmen, sieht sie der Wahrheit ins Auge. Entschlossen macht sie sich ran, das Liebesglück ihrer Eltern zu retten. Ingo und Bea wollen ihr Leben trotz Ingos Leukämie-Erkrankung so normal wie möglich weiterführen. Daher sagt Ingo auch den geplanten Besuch in einer Kletterhalle mit seinen Freunden zu. Die besorgte Bea entspannt sich zunehmend, als Ingo beim Klettern richtig Spaß hat. Schnell zeigt ihm seine Krankheit jedoch seine körperlichen Grenzen auf.

Und was sonst noch war:


RTL rührt auch in diesen Tagen weiterhin die PR-Trommel für das quotenschwache «Berlin Models». Basti Döhring, Schauspieler und Trendsetter aus Hamburg, der bisher anderem eine Gastrolle bei «Alles was zählt» hatte oder aus dem Dating-Format «Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn?» bekannt sein könnte, wird ab Dienstag in einer kleinen Rolle bei der RTL-Model-Soap mitwirken. Basti wird darin die Figur Jessy, die unbedingt Model werden möchte, casten. Im wahren Leben würden solche Castings aber anders ablaufen, erklärte er in einem PR-Interview mit RTL: „Das wäre natürlich toll, wenn Castings immer so easy und unkompliziert ablaufen würden. Allerdings ist das nicht immer so einfach. Häufig steckt eine intensive Vorbereitungszeit dahinter, vor allem als Schauspieler, da man Texte lernen muss und einen bestimmten Typen verkörpern soll. Beim Casting verbringt man eigentlich die meiste Zeit mit Warten.“
05.01.2015 18:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/75486
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Alles was zählt Berlin Berlin Models Berlin – Tag & Nacht Betrugsfälle Mama Mia Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn? Tag & Nacht Unter Uns Wer heiratet meinen Sohn?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter