►   zur Desktop-Version   ►

Filmcheck: «Hitch – Der Date-Doktor»

Will Smith und Kevin James befinden sich auf Schürzenjagd. Wie kommt das bei den Free-TV-Zuschauern an?

Man nehme Publikumsliebling Will Smith sowie Sitcomstar Kevin James und drehe mit ihnen eine Komödie darüber, wie ein selbstbewusster Liebesexperte einem ungeschickten, schüchternen Dickerchen zeigt, worauf Frauen stehen. Hinzu füge man eine eingängige Zusammenstellung großer Popsongs und musikalischer Geheimtipps. Fertig ist der Zuschauererfolg. So war es zumindest im Jahr 2005, als «Hitch – Der Date-Doktor» 4,34 Millionen Bundesbürger in die Kinos lockte. Somit platzierte sich die Romantikkomödie von Andy Tennant auf einem stolzen vierten Rang in den hiesigen Jahrescharts – noch über solchen Filmen wie «Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia», «Mr. & Mrs. Smith» und Peter Jacksons «King Kong».

Auch im Rest der Welt fand die 70-Millionen-Dollar-Produktion Anklang. Allein in Nordamerika wurden über 179,49 Millionen Dollar in die Kassen gespült, was einem respektablen elften Rang in den Jahrescharts entsprach. Weltweit reichte es mit 368,10 Millionen Dollar gar für einen Platz in den Top Ten. Diese Popularität beim Publikum setzte sich auch 2007 fort, als die Free-TV-Premiere des Unterhaltungsfilms am Sonntag, den 4. November, zur besten Sendezeit 5,15 Millionen Menschen dazu bewegte, ProSieben einzuschalten. Mit 4,36 Millionen 14- bis 49-Jährigen langte es in der Zielgruppe für die Tagesführung. Mehr noch: Nur ein einzelner Film sprach 2007 bei ProSieben auf diesem Sendeplatz mehr junge Zuschauer an – nämlich «Fluch der Karibik». Selbst «Findet Nemo» schnitt schwächer ab. Die Marktanteile lagen für «Hitch – Der Date-Doktor» bei tollen 14,7 Prozent insgesamt und 28,6 Prozent bei den Umworbenen.

Auch am 7. September 2008, einem weiteren Sonntag, brachte es «Hitch – Der Date-Doktor» ab 20.15 Uhr auf stattliche Zahlen. 3,32 Millionen Filminteressierte und 10,9 respektive 21,1 Prozent Marktanteil dürften ProSieben sehr zufrieden gestellt haben. Der 3 Mai 2009 brachte kaum Änderung: Gleicher Sender, gleicher Programmplatz, mit 9,4 und 18,6 Prozent Marktanteil erneut deutlich über dem Senderschnitt. Die Reichweite lag bei 3,03 Millionen Will-Smith-Anhängern. Sehr gut lief es darüber hinaus am 14. Februar 2010, als ProSieben mit «Hitch – Der Date-Doktor» ab 20.15 Uhr 8,5 und 16,0 Prozent generierte – sowie eine Reichweite von 2,98 Millionen Interessenten.

Bei der ersten Sat.1-Auswertung der Komödie sprang das Gesamtpublikum aber ab: Am 27. September 2010 genügte es zur Hauptsendezeit bloß für 2,20 Millionen Zuschauer und somit magere 7,1 Prozent. Die Werberelevanten hielten dem Film mit löblichen 13,6 Prozent dagegen weiter die Stange. Danach ging es für den Datingexperten allerdings abwärts. So waren im Juni 2011 nur noch 5,2 und solide 10,4 Prozent drin, ehe am 4. Januar 2012 bei Sat.1 mit 5,9 und 10,8 Prozent dieses Niveau nahezu wiederholt wurde. Zuletzt sah es dann in beiden Altersgruppen dürftig auf: Am 24. Oktober 2012 schalteten lediglich 1,12 Millionen TV-Konsumenten ein. Miese 3,6 Prozent waren insgesamt der Lohn, bei den Jüngeren wurden bescheidene 6,4 Prozent gezählt

Am 21. Dezember 2014 läuft «Hitch – Der Date-Doktor» dann bei RTL II, und zwar um 20.15 Uhr. Ob nach der längeren Pause und mit einer neuen Sendeheimat wieder stärkere Zahlen möglich sind?
21.12.2014 11:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/75183
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Date-Doktor Der König von Narnia Die Chroniken von Narnia Filmcheck Findet Nemo Fluch der Karibik Hitch Hitch – Der Date-Doktor King Kong Mr. & Mrs. Smith

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter