►   zur Desktop-Version   ►

Nach Weihnachten: RTL schiebt «Was verdienst du?» ein

Die Programmänderung geht auf Kosten der gefloppten Dokusoaps «Reset» und «Entführt», die dann noch früher versendet werden als ohnehin geplant.

«Was verdienst du?»-Quoten

Nach jeweils 3,21 Millionen Zuschauern für die ersten beiden Folgen machte Ende September 2013 Ausgabe drei Hoffnung mit 3,59 Millionen Zuschauern und ordentlichen 11,9 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe ging es nach 14,3 und 13,3 Prozent hier auf 15,8 Prozent hinauf. Die letzte Folge floppte dann zwei Wochen später allerdings mit nur noch 2,83 Millionen und miesen 11,9 Prozent.
Bei RTL wird man den Samstag nach Weihnachten am Morgen und Vormittag ein wenig anders bestreiten als zunächst geplant: Einer aktuellen Programmänderung zufolge schiebt man kurzfristig eine alte Folge von «Was verdienst du?» um 12:25 Uhr ein, die ursprünglich nicht Teil des Programmablaufs war. Das vierteilige Format war im September und Oktober des vergangenen Jahres am Montagabend um 21:15 Uhr gezeigt worden, stieß im Anschluss an «Wer wird Millionär?» jedoch nur auf mäßiges Interesse (siehe Infobox). Ein wenig kurios mutet die Programmänderung deshalb an, weil zumindest nach aktuellem Stand nur diese eine Folge am 27. Dezember gezeigt werden soll, nicht aber die drei weiteren.

Eine mögliche Erklärung für diesen Schritt: Man möchte den Schaden der Dokusoap «Entführt - Gib' mir mein Kind zurück!» minimieren. Die am vergangenen Samstagnachmittag mit desaströsen Quoten zurückgekehrte Sendung muss nämlich an diesem Tag bereits gut zwei Stunden früher um 10:25 Uhr an den Start gehen, während «Kämpf um dein Erbe» wie geplant um 11:25 Uhr gezeigt wird. Für die drei bis dahin geplanten «Entführt»-Folgen hat der Privatsender allerdings bisher noch keinen veränderten Sendeplatz ausgegeben - und das, obwohl diese mit 13:40 Uhr auf einem etwas prominenteren Slot eingeplant sind.

Überhaupt kein Vertrauen haben die Programmplaner offenkundig auch in «Reset - Zurück ins Leben», dessen zwei bisher noch nicht gezeigten Episoden am 27. Dezember nun schon um 8:25 Uhr bzw. 9:25 Uhr versendet werden. Ursprünglich hatte man sie jeweils gut eine Stunde später eingeplant. Die Dokusoap war Mitte dieses Jahres am Sonntagvorabend gestartet, kam mit gerade einmal rund 2,3 Millionen Fernsehenden und 12,8 bzw. 10,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil allerdings auf keinen grünen Zweig.
03.12.2014 10:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/74864
Manuel Nunez Sanchez

super
schade

82 %
18 %

Artikel teilen


Tags

Entführt Entführt - Gib' mir mein Kind zurück! Gib' mir mein Kind zurück! Kämpf um dein Erbe Reset Reset - Zurück ins Leben Was verdienst du Was verdienst du? Wer wird Millionär? Zurück ins Leben

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter