►   zur Desktop-Version   ►

Zuschauer strafen Mauerfall-Jubiläum ab

Das Erste punktete mit seiner Übertragung nicht wirklich, n-tv und N24 fuhren ebenfalls nur miese Werte ein.

Der 9. November

  • 1918: Novemberrevolution in Berlin
  • 1923: Hitler-Ludendorff-Putsch in München
  • 1938: Reichskristallnacht
  • 1989: Mauerfall
Es ist schon bezeichnend für die öffentlich-rechtlichen Sender, wenn jede königliche Hochzeit mehr Sendezeit eingeräumt bekommt als das Jubiläum des Mauerfalls. Das Erste sendete um 10.00 Uhr eine zweistündige Sondersendung, die nur 750.000 Menschen sahen. Der Marktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 7,3 Prozent, bei den Werberelevanten wurden magere vier Prozent eingefahren. Um 12.45 Uhr ging Anne Will mit «Wir sind das Volk!» auf Sendung, in der sie unter anderem im Gespräch mit Bundespräsidenten Joachim Gauck war. In etwa 810.000 Menschen verfolgen die einstündige Sendung, die auf 6,1 Prozent bei allen sowie 2,1 Prozent bei den jungen Menschen kam.

Das ZDF hielt sich komplett mit Sondersendungen zurück und strahlte tagsüber stattdessen Mauerfall-Spielfilme aus. Im Abendprogramm erreichte die Doku zum Spielfilm «Zwischen den Zeilen» 1,80 Millionen Zuschauer, das bedeutete maue 8,6 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen wurden 4,8 Prozent Marktanteil eingefahren. Besser lief es für die zwei Dokus der Reihe «ZDF History», die ab 23.20 Uhr ausgestrahlt wurden. «25 Jahre Mauerfall - Die lange Nacht: ZDF-History» informierten 1,54 sowie 0,92 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 12,0 sowie 12,3 Prozent. Bei den jungen Zuschauern fuhr man 6,8 respektive 8,9 Prozent Marktanteil ein.

Der Nachrichtensender n-tv strahlte unter anderem um 14.10 Uhr eine Sondersendung aus, die auf 80.000 Menschen kam und magere 0,6 Prozent Marktanteil einfuhr. Mit 0,3 Prozent Marktanteil verfehlte man deutlich den Senderschnitt. Ähnlich erging es auch N24, der Springer-Kanal holte um 15.30 Uhr ebenso 80.000 Zuschauer und 0,5 Prozent Marktanteil bei allen und in der Zielgruppe.

Mit dem 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls konnte nur der rbb punkten. «Der Festakt des Landes Berlin» begeisterte um 16.00 Uhr 0,28 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 1,5 Prozent. Um 17.30 Uhr ging schließlich die zweistündige Berichterstattung «Live vom Brandenburger Tor und von der Bornholmer Straße» auf Sendung, die 0,61 Millionen Zuschauer erreichte und für 2,4 Prozent Marktanteil sorgte. Bei den jungen Zuschauern fuhr der rbb 0,7 sowie 1,6 Prozent Marktanteil ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.11.2014 09:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/74345
Fabian Riedner

super
schade

25 %
75 %

Artikel teilen


Tags

25 Jahre Mauerfall 25 Jahre Mauerfall - Die lange Nacht Der Festakt des Landes Berlin Die lange Nacht: ZDF-History Wir sind das Volk! ZDF History ZDF-History Zwischen den Zeilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter