►   zur Desktop-Version   ►

Mr. «Sportstudio» wird SWR-Talker

Der Sender setzt sein «Nachtcafe» auch nach dem Ausscheiden von Wieland Backes fort.

Eine neue Aufgabe übernimmt Michael Steinbrecher (48). Der Sportjournalist, der 2013 nach über 30 Jahren der ZDF-Sendung «Das aktuelle Sportstudio» den Rücken kehrte und sich seitdem auf seine Arbeit als Professor für "Fernseh- und crossmedialen Journalismus" am Institut für Journalistik der TU Dortmund konzentrierte, übernimmt ab 2015 das SWR-«Nachtcafe» und wird somit Nachfolger von Wieland Backes.

Backes präsentiert die Talksendung seit Beginn an – und machte mehr als 700 Ausgaben. Ende 2014 hört er auf. Nach seiner Ankündigung des Rückzugs Anfang 2014 war lange unklar, ob es eine Fortsetzung geben soll. "Wir freuen uns, mit Michael Steinbrecher eine herausragende, journalistisch souveräne Medienpersönlichkeit für die Moderation des 'Nachtcafés' gewonnen zu haben", erklärte SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser über den Neuzugang. "Mit ihm startet das SWR-Flaggschiff nun in einen neuen Freitagabend - bewährt niveauvoll im besten öffentlich-rechtlichen Sinne.“ Die Steinbrecher-Premiere ist auf den 9. Januar datiert.

Backes hingegen wird dem SWR auch im kommenden Jahr mit dem Format «Ich trage einen großen Namen» erhalten bleiben.
21.10.2014 08:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/73919
Manuel Weis

super
schade

67 %
33 %

Artikel teilen


Tags

Das aktuelle Sportstudio Ich trage einen großen Namen Nachtcafe

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
Neo
21.10.2014 16:28 Uhr 4

So nach 20 Jahren wiegt das natürlich schwer.

Dazu kann ich nichts schreiben, weil ich aufgrund meines (jungen) Alters die Sendung nie mitverfolgen konnte.

Die Preise (gerade zur damaligen Zeit) sprechen aber natürlich für ihn.



Ich kanns eben nur an ASS festmachen und da empfand ich seine investigative Ader und die darin manchmal durchschimmernde empathische Komponente eher etwas aufgesetzt.



Backes mag ich einfach durch und durch. Ein grundsympathischer Mensch.
Basil
22.10.2014 04:47 Uhr 5


Also als aufgesetzt habe ich den Steinbrecher nie empfunden. Vor allem im Sport sind da wesentlich aufgesetztere Typen unterwegs, beispielsweise ein Beckmann. Diese empathische Komponente wirkt bei ihm besonders unangenehm, der meint wohl, eine gefühlsbetonte Mimik und eine gedämpfte Stimme machen einen sensiblen und empathischen Talker aus ihm, einen, der wirklich etwas aus den Gästes rausbekommt. :roll:



Aber Steinbrecher, aufgesetzt?



Der wirkt doch einigermaßen geerdet und ein wenig sauer bin ich auch, dass der Breyer das Sportstudio übernahm, der wirkt im Vergleich zu Steinbrecher auch eher falsch.
Neo
22.10.2014 12:49 Uhr 6

Na, im Vergleich zu anderen Sportmods ist das eh wieder eine andere Sache. Da könnte man viele Namen vor Steinbrecher nennen, die wesentlich weniger talkgeeignet sind - geradeBeckmann ist da wieder komplett eine eigenen Nummer für sich.

Ich persönlich mochte es aber einst beim ASS lieber, wenn Poschi oder gar KMH moderierten.
Alle 6 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter