►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 1. Oktober 2014

Wie lief die Übertragung der Champions-League und wie schnitten die neuen Folgen von «Under the Dome» ab?

Klarer Tagessieger war die Übertragung der UEFA Champions-League Partie zwischen Borussia Dortmund und dem RSC Anderlecht ab 20.45 Uhr im ZDF. Insgesamt schalteten 6,75 Millionen Zuschauer ein und generierten einen Gesamtmarktanteil von 24,2 Prozent. Das Spiel kam auch bei den jungen Zuschauern sehr gut an, von ihnen sahen 19,3 Prozent zu. Das in der Halbzeitpause ausgestrahlte «heute-journal» sahen 5,71 Millionen Zuschauer und sorgten für einen Gesamtmarktanteil von 19,0 Prozent. Auch die Zusammenfassung der Begegnung zwischen Arsenal London und Galatasaray Istanbul sahen sich noch 4,94 Millionen Zuschauer an, so dass der Gesamtmarktanteil um 22.45 Uhr bei sehr guten 25,7 Prozent lag. Auch für das Erste lief der Fernsehabend gut. «Die Auserwählten» sahen sich ab 20.15 Uhr 5,05 Millionen Zuschauer an, der Gesamtmarktanteil lag bei guten 17,0 Prozent. Die Brisanz des Themas erkannten auch die jungen Zuschauer, von ihnen schalteten 9,4 Prozent ein. Ab 21.45 Uhr kehrte «Anne Will» wieder zurück und erreichte mit ihrem Talk über den Kindesmissbrauch an der Odenwaldschule 3,23 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil lag bei guten 12,8 Prozent. Die Zuschauerzahlen bei den «Tagesthemen» brachen ab 22.45 Uhr auf 2,00 Millionen ein, der Marktanteil lag nur noch bei 11,6 Prozent.

RTL setzte zur Primetime auf «Die 25 kuriosesten Geschichten der Welt» und überzeugte damit vor allen Dingen bei der Zielgruppe, von ihnen sahen gute 15,6 Prozent zu, insgesamt schalteten 3,08 Millionen Zuschauer ein. «Stern TV» überzeugte ab 22.15 Uhr nur noch 1,73 Millionen Zuschauer, der Zielgruppenmarktanteil brach auf unterdurchschnittliche 12,1 Prozent ein. Sat.1 hatte mit dem Fernsehfilm «Umständlich verliebt» weniger Glück. Nur 1,48 Millionen Zuschauer schalteten ein und der Marktanteil bei den Werberelevanten lag bei nur 8,0 Prozent. Für das ab 22.15 Uhr folgende «Gossip» sah es noch schlechter aus, lediglich 0,86 Millionen Menschen sahen zu, der Zielgruppenmarktanteil rutschte auf 6,7 Prozent ab. «Under the Dome» war bei ProSieben hingegen ein Quotenerfolg. Letztendlich standen 13,2 Prozent in der Zielgruppe und eine Gesamtreichweite von 1,86 Millionen Zuschauer zu Buche. Für «Heroes of the Internet» lief es danach deutlich schlechter. Insgesamt schalteten nur 1,00 Millionen Zuschauer ein und der Anteil bei den Umworbenen lag bei unterdurchschnittlichen 7,9 Prozent.

«Babys! Kleines Wunder – Großes Glück» war für RTL kein Quotengarant, der Zielgruppenmarktanteil lag bei nur 5,3 Prozent, die Gesamtreichweite bei 0,96 Millionen. Auch für «Teenie-Mütter» lief es ab 21.15 Uhr nur bedingt besser, die Reichweite stieg zwar auf 1,06 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 6,0 Prozent allerdings noch immer unterhalb des Senderschnitts. «Teenager in Not» brach ab 22.20 Uhr auf 4,6 Prozent in der Zielgruppe ein, insgesamt schalteten nur noch 0,55 Millionen ein. Kabel eins setzte mit «Verrückt nach Mary» zur Primetime auf einen Spielfilm, hatte damit allerdings keine Chance gegen die Konkurrenz.

Der Zielgruppenmarktanteil lag nur bei 3,8 Prozent und es schalteten nur 0,68 Millionen Zuschauer ein. Für «The Girl next Door» interessierten sich im Anschluss nur noch 0,30 Millionen Zuschauer, der Zielgruppenmarktanteil rutschte leicht auf 3,7 Prozent ab. VOX strahlte ab 20.15 Uhr eine Doppelfolge«Revenge» aus, punktete damit aber nicht beim Publikum. Insgesamt schalteten 1,04 und 1,15 Millionen Zuschauer ein, die Marktanteile in der Zielgruppe lagen zunächst bei 4,7 Prozent, in der zweiten Folge bei 5,5 Prozent. Auch «Rizzoli & Isles» schaffte es nicht, den Senderschnitt zu erreichen. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei 6,7 Prozent. Insgesamt lockte die Sendung 1,08 Millionen Zuschauer vor die Fernseher.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.10.2014 09:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/73514
Dennis Weber

super
schade


Artikel teilen


Tags

Anne Will Babys! Kleines Wunder Babys! Kleines Wunder – Großes Glück Die 25 kuriosesten Geschichten der Welt Die Auserwählten Gossip Großes Glück Heroes of the Internet Revenge Rizzoli & Isles Stern TV Tagesthemen Teenager in Not Teenie-Mütter The Gi

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter