►   zur Desktop-Version   ►

Southfork Ranch vor erneuter Schließung?

Kein Kult wie damals, aber seit drei Staffeln auf Sendung. Nun könnte die dritte Runde der «Dallas»-Neuauflage aber die letzte sein, denn in den USA läuft es immer schlechter. QM blickt auf die Zahlen.

«Dallas» in Deutschland

In Deutschland konnten sich «Dallas»-Fans Anfang letzten Jahres von der Neuauflage überzeugen. RTL zeigte damals die erste Staffel der Serie und holte damit zum Auftakt großartige Werte von über 25 Prozent in der Zielgruppe. Die nachfolgenden Episoden stolperten allerdings von Tiefpunkt zu Tiefpunkt, sodass RTL die Serie nach Ausstrahlung der ersten Runde an Super RTL weiterreichte. Dort holte die zweite Staffel überwiegend zufriedenstellende Werte. Ob und wann der Sender die dritte Staffel ausstrahlt, ist nicht bekannt. Man zeigte sich nach Beendigung der zweiten Runde jedenfalls nicht abgeneigt.
Als der amerikanische Kabelsender TNT die Kultserie aus den 70ern und 80ern vor rund drei Jahren wieder auf die Bildschirme brachte, knallten angesichts von knapp sieben Millionen Zuschauern die Sektkorken. Das Interesse an der Neuauflage war nicht zuletzt Dank einiger verpflichteter Gesichter aus der Originalserie groß. So spielte Larry Hagman bis zu seinem Tod die Rolle des Fieslings J.R. und auch Patrick Duffy ist als Bobby in der Neuauflage zu sehen. Doch das anfänglich große Interesse flachte noch während der zehnteiligen ersten Staffel spürbar ab. Von knapp sieben Millionen Fans blieben am Ende etwas mehr als vier Millionen Zuschauer übrig. Dieses Niveau reichte aber aus, um «Dallas» in eine zweite Runde zu schicken. Diese verlor im Frühjahr 2013 weitere Fans und kam lediglich mit der Beerdigungsepisode von J.R. auf mehr als drei Millionen Zuschauer. Die aktuell laufende dritte Staffel kämpft nun sogar mit der Zwei-Millionenmarke, womit die Serie inzwischen zu den am schlechtesten laufenden Produktionen des Senders gehört.

Als die fünfzehn Folgen umfassende dritte Runde im Februar 2014 auf die Bildschirme zurückkehrte, waren die Quoten gar nicht so schlecht. Mit 2,66 Millionen Zuschauern konnte man zwar keine Bäume ausreißen, aber immerhin bewegte man sich auf dem Quotenniveau der letzten Folgen von Staffel zwei. Doch schon die zweite Ausgabe der dritten Runde verlor sieben Tage später spürbar und verbuchte ein Serientief. Nur noch 1,93 Millionen Menschen schalteten ein. Ein Wert, der in den kommenden Wochen noch öfter unterboten werden sollte. Nachdem die dritte Episode noch einmal an der Zwei-Millionenmarke kratzte, markierte die vierte Ausgabe mit 1,78 Millionen Fans ein neues Allzeittief. Es folgten drei weitere Episoden auf einem ähnlichen Niveau, ehe die achte Ausgabe eine Staffelunterbrechung einleitete und abschließend noch einmal die Marke von zwei Millionen Zuschauern durchbrach. 2,05 Millionen Menschen schalteten ein.

Zwischen April und August legte «Dallas» eine viermonatige Pause ein. Am 18. August setzte TNT dann die Ausstrahlung der dritten Staffel fort. Neuen Schwung bekam die Serie dadurch aber auch nicht. 1,97 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Rückkehr des Formats. Auch die nachfolgenden Episoden glänzten nicht unbedingt mit herausragenden Zuschauerzahlen, pendelten sich aber immerhin auf einem ähnlichen Niveau ein. Die zehnte Ausgabe verfolgten 1,84 Millionen Menschen, die elfte Folge sahen 1,93 Millionen Amerikaner und auch die zuletzt gezeigte Episode lag bei 1,93 Millionen Zuschauern. Am 22. September wird TNT dann das Staffelfinale zeigen und beschert den Fans zum Abschluss eine Doppelfolge.

Ob das Staffelfinale womöglich auch das Serienfinale ist, ist bislang nicht bekannt. Fans dürfen also noch hoffen: Auch während der Ausstrahlung der zweiten Staffel hatte sich TNT mit einer Aussage über eine mögliche Verlängerung Zeit gelassen. Grünes Licht für die aktuell laufende dritte Runde gab es erst zwei Wochen nach Ende der zweiten Staffel. Das abnehmende Zuschauerinteresse ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Die dritte Staffel ist zweifelsohne die bislang schwächste «Dallas»-Staffel. Auch im Vergleich mit anderen TNT-Formaten hängt «Dallas» aus Quotensicht hinterher. Der Neustart «The Last Ship» stellt die Dramaserie deutlich ins Abseits. Ebenfalls in 2014 neu gestartet ist «Murder in the First», dass sich auch auf einem soliden Quotenlevel bewegt. Und TNT-Erfolgsserien wie «Major Crimes», «Falling Skies» und «Rizolli & Isles» spielen sowieso in einer anderen Quotenliga. Lediglich die neue Serie «Legends», die es möglicherweise nicht in zu einer zweiten Staffel bringt, enttäuschte. Ob das als Chance für «Dallas» zu verstehen ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
14.09.2014 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/73096
Marcel Roßmann

Artikel teilen


Tags

Dallas Falling Skies Legends Major Crimes Murder in the First Rizolli & Isles The Last Ship

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter