Das Spin-Off von «Vampire Diaries» beschert dem ProSiebenSat.1-Frauensender weiterhin gute Zahlen. Für ProSieben Maxx und RTL Nitro hingegen lief es am Freitag quotentechnisch eher durchwachsen.
«The Originals»-Marktanteilsverlauf
Zielgruppe 14-49
Vampire ziehen die guten Quoten bei sixx geradezu magisch an. Denn nicht nur die «Vampire Diaries» überzeugen beim Frauensender der ProSiebenSat.1-Gruppe, auch das dazugehörige Spin-Off namens
«The Originals» punktet beim Publikum. In Woche vier erreichte die US-Serie nun den bislang höchsten Zielgruppen-Marktanteil hierzulande (siehe Infobox): Ermittelt wurden ab 20.15 Uhr 2,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer, insgesamt kamen ein Prozent Marktanteil zustande.
260.000 Menschen sahen insgesamt zu, 230.000 davon waren werberelevant. Aus Sicht der absoluten Zuschauerzahl bei allen wurde also kein neuer Rekord verbucht, da der Auftakt hier Anfang August auf 300.000 Interessierte gekommen war. Dafür war die Reichweite beim jungen Publikum noch nie so gut wie an diesem Freitag.
Für die Spartensender-Konkurrenz verlief der Freitagabend allenfalls mittelmäßig. So musste sich ProSieben Maxx mit Zielgruppen-Werten von 0,3 und 0,7 Prozent zufrieden geben, die zwei
«Two and a Half Men»-Wiederholungen zum Start in die Primetime holten. RTL Nitro blieb zur besten Sendezeit mit der deutschen Komödie
«African Race – Die verrückte Jagd nach dem Marakunda» bei 0,7 Prozent Marktanteil stecken. Die Sehbeteiligung belief sich auf 130.000, während ProSieben Maxx nur auf 30.000 beziehungsweise 80.000 Zuseher verweisen konnte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.