►   zur Desktop-Version   ►

Eishockey-WM stößt auf großes Interesse

Sport-Check: Bezahlsender Sky mit eine Meisterschaftskonferenz aus England – und hätte sich sicherlich mehr erhofft. Außerdem: Die Quoten der Bayern-Meisterfeier im BR und bei Sky Sport News HD.

Sporthighlights der Woche

  • Dienstag, 15.45 Uhr: Eishockey-WM, Deutschland-Finnland (Sport1 live)
  • Dienstag, 20.45 Uhr: Fußball Länderspiel Deutschland-Polen (ZDF live)
  • Mittwoch, 15.45 Uhr: Eishockey-WM, Deutschland-Schweiz (Sport1 live)
  • Mittwoch, 20.45 Uhr: Fußball, Europa League Finale Sevilla-Benfica (kabel eins + Sky live)
  • Donnerstag, 20.30 Uhr: Bundesliga Relegation Hamburg-Fürth (Das Erste + Sky live)
  • Freitag, 20.30 Uhr: Fußball Relegation Zweite Liga - Dritte Liga (in den Dritten)
  • Samstag, 18.00 Uhr: Fußball aus England, Finale des FA Cup Arsenal-Hull City (Sport1 live)
  • Samstag, 20.00 Uhr: Fußball, DFB-Pokalfinale Bayern-Dortmund (Das Erste + Sky live)
  • Sonntag, 17.00 Uhr: Fußball Relegation Fürth-Hamburg (Das Erste + Sky live)
  • Sonntag, 19.45 Uhr: Eishockey-WM Deutschland-Russland (Sport 1 live)
An Sporthighlights im deutschen Fernsehen mangelte es dem Publikum am zurückliegenden Wochenende wahrlich nicht. Die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft bestritt beispielsweise gleich zwei Spiele bei der Eishockey-Weltmeisterschaft, die seit vergangener Woche in Weißrussland ausgetragen wird. Das Team von Pat Cortina siegte zwei Mal, hat fünf Punkte auf dem Konto, weil die Partie am Samstag nach regulärer Spielzeit noch nicht entschieden war. Und der übertragende Sender Sport1 darf mit den eingefahrenen Quoten durchaus zufrieden sein.

Am Samstag holte das ab 11.45 Uhr übertragene Spiel im Schnitt 0,37 Millionen Zuschauer. Die Quoten lagen somit meilenweit über den für Sport1 eigentlich üblichen Werten. 4,0 Prozent wurden insgesamt gemessen, 3,9 Prozent bei den Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Ähnlich stark nachgefragt war auch die Sonntagspartie, die ab 12.45 Uhr im Sport1-Programm unterkam. Als der Gegner der Cortina-Truppe Lettland hieß, schauten sogar 0,61 Millionen Menschen zu. Sowohl bei allen als auch bei den klassisch Umworbenen generierte der Spartensender starke 4,1 Prozent Marktanteil.

Angeschoben wurde die Eishockey-Übertragung aber auch vom wieder sehr starken «Doppelpass», der den Kufencracks sogar 20 Minuten seiner Sendezeit abgab. Die Runde mit Jörg Wontorra und Christoph Metzelder als Star-Gast plauderte nur bis 12.40 Uhr über den finalen Bundesliga-Spieltag. Exakt eine Million Menschen schauten im Schnitt zu und bescherten dem Sender 8,6 Prozent Marktanteil insgesamt und 7,6 Prozent bei den Umworbenen.

Finale auch in England – dort sicherte sich Manchester City die Meisterschaft. Sky übertrug ab 16.00 Uhr sogar eine Meisterschafts-Konkurrenz, die gegen das starke restliche Sportaufgebot aber den Kürzeren zog. Parallel dazu spielte auch die zweite Liga aus Deutschland, zumindest zu Beginn musste man sich zudem noch mit den Nachberichten der Formel 1 duellieren. So entschieden sich nur rund 30.000 Menschen für den Ballsport von der Insel, was 0,2 Prozent Marktanteil insgesamt und 0,4 Prozent bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren nach sich zog.

Highlight am Samstag war sicherlich die Meisterfeier der Münchner Bayern auf dem Rathausbalkon am Marienplatz. Natürlich übertrug das Bayerische Fernsehen live. Ab 19.30 Uhr kam «Blickpunkt Sport» im Schnitt auf 0,64 Millionen Zuschauer insgesamt. 2,2 Prozent sprangen insgesamt heraus, 1,5 Prozent bei den Jungen. Die Meisterfeier des FCB musste sich allerdings auch mit dem großen «Eurovision Song Contest»-Abend im Ersten messen lassen. Keine einfache Aufgabe also. Zudem übertrug auch Sky Sport News HD die Feierlichkeiten zum 24. nationalen Titel der Bajuvaren. Der Sportsender kam damit ab 20.30 Uhr auf rund 30.000 Zuschauer insgesamt, 20.000 davon im werberelevanten Alter. 0,1 Prozent wurden insgesamt ermittelt, 0,2 Prozent in der Zielgruppe.

Grandios fiel hingegen das Ergebnis der Neuner-Konferenz am Nachmittag bei Sky Sport aus: Hier kam der Bezahlsender auf durchschnittlich 1,52 Millionen Zuschauer – all diejenigen, die in Bars zusahen wie immer nicht mitgerechnet. 11,4 Prozent wurden insgesamt errechnet, bei den Werberelevanten stieg die Quote am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr sogar auf 14,5 Prozent.
12.05.2014 09:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/70667
Manuel Weis

super
schade

85 %
15 %

Artikel teilen


Tags

Blickpunkt Sport Doppelpass Eurovision Song Contest

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter