►   zur Desktop-Version   ►

Das große Duell am Freitagabend

Talk-Check: Der große Vergleich der vier Talks am Freitagabend bei den Dritten; außerdem: Niedrige Quoten von «Maybrit Illner» beim jungen Publikum.

Parteienranking

  1. SPD: 5 (42%)
  2. Union: 3 (25%)
  3. FDP: 3 (25%)
  4. Grüne: 1 (8%)
Wer sich am Freitagabend ins Programm der Dritten verirrt – und das passiert einigen wie die folgenden Zeilen zeigen – der bekommt eine Art TV-Monokultur geliefert. Gleich vier regionale Programmen senden zur Einstimmung ins Wochenende Talkshows. Das Publikum stört es weniger, denn zählt man alle Sendungen zusammen, sind rund zweieinhalb Millionen Menschen dabei. Die meistgesehene Produktion an diesem Freitagabend war der «Kölner Treff», gezeigt ab 21.45 Uhr im WDR. Das Format mit Bettina Böttinger kam im Schnitt auf 1,04 Millionen Zuschauer und tolle 3,9 Prozent Marktanteil bei allen.

Bei den 14- bis 49-Jägrigen belegte man im Wettbewerb mit den drei anderen Produktionen aber nur den dritten Rang. Heißt: Das Publikum war vergleichsweise alt. Nur 0,10 Millionen Menschen – also weniger als jeder Zehnte – gehörte dieser Altersgruppe an. Der «Kölner Treff», in dem am Freitag Ingo Appelt, Ulrich Wickert, Gabriele Metzger und Anna Thalbach zu Gast waren, kam dort auf genau ein Prozent Marktanteil.

Platz zwei im Kräftemessen der Freitagstalks nahm das MDR-Format «Riverboat» mit 0,74 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ein. Walter Sittler war unter anderem zu Gast in der von Kim Fisher und Rene Kindermann präsentierten Sendung. Sie hatte die meisten jungen Zuschauer. Nach 22.00 Uhr verfolgten 0,13 Millionen 14- bis 49-Jährige die Produktion (1,5%). Bei allen lag die Quote bei guten 3,4 Prozent Marktanteil.

Rang drei im Talk-Wettstreit ging an die «NDR Talk Show», in der ebenfalls ab 22.00 Uhr unter anderem Barbara Salesch Rede und Antwort stand. Aber auch die Musiker Jan Delay und Comedian Bernhard Hoecker waren bei Hubertus Meyer-Burckhardt und Barbara Schöneberger zu Gast. 0,58 Millionen Zuschauer sorgten für 2,6 Prozent Marktanteil insgesamt. Beim jungen Publikum reichte es für 1,3 Prozent. Schlusslicht der Freitags-Talks war das SWR-Format «Nachtcafe», das nur auf 0,36 Millionen Zuschauer (1,5 %) kam. Mit gerade einmal rund 40.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren belegte der Talk mit Wieland Backes auch dort den vierten Rang. 0,5 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt gemessen. Disklutiert wurde zwischen 22.00 und 23.30 Uhr übrigens die Frage „Was im Leben zählt“, Promi-Gast war Politiker Rainer Brüderle.

Ein politisches Thema bescherte derweil dem ZDF-Format «Maybrit Illner» am Donnerstagabend nach 22.15 Uhr niedrige Zuschauerzahlen bei den 14- bis 49-Jährigen. Das liegt in der Natur der Sache, dass die nicht in Scharen kommen, wenn die Energiewende das Thema ist. 2,9 Prozent Marktanteil generierte die Runde im Schnitt, so wenig wie seit Ende Januar nicht mehr. Insgesamt blieb man bei weniger als zwei Millionen Zuschauer (1,92 Millionen). Zuletzt wurde im Oktober 2013 die Zwei-Millionen-Marke in Sachen Reichweite nicht geknackt.
13.04.2014 11:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/70127
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Kölner Treff Maybrit Illner NDR Talk Show Nachtcafe Riverboat

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter