Wie viele Zuschauer erreichten ProSieben und RTL II mit ihren Spielfilmen? Wie schlugen sich zwei Wiederholungen von «CSI: NY» bei VOX?
Die insgesamt meisten Zuschauer wusste das ZDF auf sich zu vereinen, denn
«Der Alte» (Foto) kam zur besten Sendezeit auf eine sehr ansehnliche Zuschauerzahl von 4,87 Millionen. Das entsprach exakt 16 Prozent Marktanteil bei allen sowie 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nur haarscharf hinter dem ZDF-Krimi landete RTLs
«Let’s Dance», das am Freitag 4,64 Millionen Menschen und 16,1 Prozent des Gesamtpublikums zu unterhalten wusste. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen sprangen für RTL sogar 17,5 Prozent Marktanteil heraus, was gleichzeitig für den Primetime-Sieg bei den Jungen reichte. Das Erste gelangte mit
«Utta Danella – Von Kerlen und Kühen» auf Rang drei: Insgesamt 4,15 Millionen Zuschauer führten zu 13,5 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 6,2 Prozent beim jungen Publikum.
Sat.1 musste bei
«The Voice Kids» neue Tiefstwerte einstecken – wenngleich die ab 20.15 Uhr ermittelten 14,2 Prozent noch lange nicht unter dem Senderschnitt liegen. Die Sehbeteiligung insgesamt belief sich auf 2,74 Millionen, womit man gegenüber der Vorwoche gerade mal 10.000 Zuseher dazu gewann. Bei ProSieben verlief der Abend allenfalls nach Mittelmaß:
«Knight and Day» ergatterte zum Start in den Film-Abend 10,6 Prozent der Werberelevanten, ehe
«The International» danach in den einstelligen Bereich auf 9,2 Prozent stürzte. 1,79 und 1,12 Millionen aller Fernsehenden sahen zu. RTL II ließ um 20.15 Uhr
«Skyline – Der Tag des Angriffs» auf die Zuschauer los, was solide 1,1 Millionen Zuseher sowie 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zur Folge hatte.
«Sucker Punch» war anschließend auf ebenso ordentliche 6,8 Prozent der jungen Leute gekommen, allerdings verringerte sich die absolute Zuschauerzahl auf 0,78 Millionen.
kabel eins legte mit
«Castle» einen guten Start in den Freitagabend hin: 8,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil standen für die neueste Folge aus der sechsten Staffel auf dem Papier. Insgesamt wollten 1,43 Millionen Menschen die Serie nicht missen.
«Elementary» machte das gute Lead-In danach aber abermals zunichte und musste sich mit lediglich 5,2 sowie 4,7 Prozent der Werberelevanten zufrieden geben. Richtig bitter lief es aber für VOX, wo zwei Re-Runs von
«CSI: NY» bei 4,3 und 4,9 Prozent Marktanteil stecken geblieben waren. 1,03 sowie 1,27 Millionen schalteten den Privatsender nach 20.15 Uhr ein.
«Burn Notice» und
«Leverage» holten ebenso schlechte 4,0 beziehungsweise 4,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.