►   zur Desktop-Version   ►

«Auf dem Nockherberg 2014» noch stärker als im Vorjahr

Auch im Jahr 2014 sorgen die bayerischen Feierlichkeiten rund um den Starkbieranstrich wieder für großes Zuschauerinteresse beim BR.

Am Mittwoch war es wieder soweit: Das alljährliche Starkbierfest auf dem Nockherberg, bayerisches Kulturgut seit 1982, stand beim Bayerischen Rundfunk auf dem Programm. Ab 19.00 Uhr sendete der BR mit «Auf dem Nockherberg 2014» live aus dem Paulaner Festsaal den Höhepunkt der 17-tägigen Festaktivitäten. Und auch 2014 kam die zweieinhalbstündige Mischung aus Bierfest und Kabarett wieder toll beim Publikum an. Insgesamt 2,77 Millionen Zuschauer sahen zu, wie die „Bavaria“ die landes- und bundespolitische Elite aufs Korn nahm. Das generierte der bayerischen Sendeanstalt einen starken Marktanteil von 9,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Wie in den Vorjahren sendete man damit in schwindelerregenden Höhen über dem Senderschnitt von 1,7 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der BR mit starken Werten, 420.000 junge Zuseher und 3,9 Prozent Marktanteil punkten.

Im Anschluss ließen die Moderatoren Amelie Fred und Christoph Däumling im Talk «Sauber derbleckt» ab 21.30 Uhr noch einmal die Höhepunkte der Veranstaltung Revue passieren. Mit einer Reichweite von 1,48 Millionen und einem Marktanteil von 4,7 Prozent bei den Zuschauern ab Drei konnte der Talk viele Zuschauer zum dranbleiben bewegen. Was einen rundum gelungenen Abend für den Bayerischen Rundfunk zur Folge hatte. Während das Publikum im Saal begeistert schien, wurde im Liveblog des BR die Veranstaltung allerdings teils harsch kritisiert.

«Auf dem Nockherberg» bestätigte damit die tollen Werte des Vorjahres. 2013 lockten die bajuwarischen Feierlichkeiten 2,45 Millionen vor die TV-Geräte, was zum deckungsgleichen Marktanteil von 8,4 Prozent bei allen Zuschauern führte. In den zurückliegenden sieben Jahren verfolgten durchschnittlich 7,3 Prozent aller Fernsehenden das Treiben um den Starkbieranstich.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.03.2014 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/69668
Christopher Schmitt

Artikel teilen


Tags

Auf dem Nockherberg Auf dem Nockherberg 2014 Sauber derbleckt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter