►   zur Desktop-Version   ►

sixx: «Vampire Diaries» mit gutem Staffelstart

Am Donnerstagabend zeigte der Spartenkanal den Auftakt zur Premiere der fünften Season – die Fans der US-Serie dankten es dem Sender.

«Vampire Diaries» gehört ohne jeden Zweifel zu den Zugpferden des selbsternannten „Frauensenders“ sixx. So entschieden die Programmverantwortlichen folgerichtig, voll auf die anstehenden Erstausstrahlungen zu setzen, die seit dem 6. Februar gezeigt werden. Zu diesem Zwecke wurden im Vorfeld noch einmal alle Episoden der zweiten bis vierten Staffel ausgestrahlt – und das ab dem 2. Januar in täglichen Doppelfolgen. Zum Start der Free-TV-Premieren wurde sixx für diesen Aufwand mit großen Interesse seitens der Zuschauer belohnt – auch wenn die erstmalige Ausstrahlung der vierten Staffel mit durchschnittlich 3,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch deutlich erfolgreicher ausgefallen war. Angesichts des starken Gegenprogramms («Germany's Next Topmodel») war das jedoch nicht ganz unerwartet.

Ab 20.15 Uhr schalteten 0,37 Millionen und 1,1 Prozent aus dem Gesamtpublikum die Serie ein, bei den Jungen belief sich das Interesse auf 0,30 Millionen. Das bedeutete einen werberelevanten Marktanteil von 2,4 Prozent, der den Senderschnitt von sixx deutlich übertraf. Normalerweise erreicht der Spartenkanal 1,1 Prozent der Zielgruppe.

Vom guten Ergebnis des Vorprogramms wussten die nachfolgend gezeigten Serie zu profitieren. «Buffy» interessierte 0,21 Millionen insgesamt und 1,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, bevor «Angel» ab 22.00 Uhr noch einmal deutlich zulegen und 0,23 Millionen aus dem Gesamtpublikum sowie 2,2 Prozent der Jungen ansprechen konnte. Auch kurz vor Mitternacht war die Reichweite noch beachtlich – «Charmed» lockte 0,19 Millionen und 1,2 Prozent aller Fernsehenden an, in der Zielgruppe durften sich die Verantwortlichen über tolle 0,17 Millionen und 2,6 Prozent freuen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.02.2014 09:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/68906
Kevin Kyburz

Artikel teilen


Tags

Angel Buffy Charmed Germany's Next Topmodel Vampire Diaries

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter