►   zur Desktop-Version   ►

RTL bekennt sich: Alle UFA-Soaps gehen weiter

Eine eigene Pressemitteilung zur Verlängerung von «GZSZ» - ungewöhnlich. Geschuldet ist diese wohl einigen Spekulationen in der jüngeren Vergangenheit.

Aus dem Pressetext zu «Berlin Models»

Berlin ist Kult und neben New York, Paris und London die angesagte Modestadt. Berlin hat einen ganz eigenen Style und zieht die extrovertiertesten Leute aus der ganzen Welt an: Models, Designer, Fotografen, Stylisten und Kreative, aber auch viele Selbstdarsteller und Träumer (...) Milas Leben in Berlin gleicht einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Doch sie bleibt sich treu. Ein Charakterzug, der im harten Model-Business rar ist. Wo jeder sich selbst der Nächste ist, und alles dafür tut, die makellose Fassade aufrecht zu erhalten. Mila muss erkennen, dass hinter schönem Schein oftmals tiefe Abgründe liegen. Bei «Berlin Models» trifft Fiktion und Wirklichkeit aufeinander.
„RTL verlängert seine drei täglichen Serien in weitere Staffeln“ titelt eine Pressemitteilung, die RTL am Dienstagvormittag verschickte. Die täglichen Serien «Unter Uns», «Alles was zählt» und «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» sollen weiterhin und langfristig im Programm von RTL verbleiben. Das ist eigentlich keine Meldung und auch keine Pressemitteilung Wert. Aber: RTL hatte vor einigen Monaten der Start einer neuen Daily namens «Berlin Models» von den Machern des Erfolgs «Berlin – Tag & Nacht» angekündigt. Das brachte Spekulationen auf den Tisch, RTL könnte möglicherweise eine seiner etablierten Soaps über die Klinge springen lassen. Quotenmeter.de aber vermutete schon vor Monaten, dass die Model-Serie werktags um 17.00 Uhr platziert wird. Zu «Berlin Models» äußerte sich der Kölner Sender am Dienstag gezielt nicht.

Stattdessen standen die Serien von UFA Serial Drama im Fokus. "Drei tägliche Serien hat nur RTL. Sie sind nicht nur wichtige Programmsäulen, sondern auch starke Marken", sagt RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. "«GZSZ» und «AWZ» bilden zusammen eine starke Soap-Stunde am Vorabend, «Unter uns» hat eine wichtige, oft nicht leichte Verbindungsfunktion der Programme am Nachmittag und Vorabend. Alle drei Serien erfinden sich immer wieder neu, und die Teams vor und hinter der Kamera leisten fantastische kreative Arbeit, auf die wir uns auch in Zukunft freuen“, so Sänger, der bei RTL auch für Daytime verantwortlich ist.

Der Kölner Sender gibt zudem auch einen kurzen Jahresausblick auf die Geschichten der drei Formate. 2014 stehen bei «GZSZ» mehr denn je Freundschaft und Liebe im Mittelpunkt der Geschichten. Bis zum großen Jubiläum mit 5.555 Folgen am 11. August soll es einige neue Paare und herzzerreißende Verbindungen geben, die zeigen, dass die Liebe doch stärker ist als der Tod. "Ich kriege nie genug" bleibt weiterhin das Leitthema bei «Alles was zählt». Es muss gekämpft werden - um die große Liebe, um die Karriere und die Familie. Die Fans von «Unter uns» erwarte unterdessen ein Jahr der Extreme - Leidenschaft und Leid, Geburt und Tod, großes Glück und unendliche Trauer sollen nah beieinander liegen. Die Geschichten sollen ihren Höhepunkt in Folge 5.000 finden, die am 16. Dezember 2014 laufen soll.

"Durch die steigende Anzahl von TV-Sendern und zunehmenden Unterhaltungsangebote im Internet ist es heute schwieriger denn je, Zuschauer an eine Serie zu binden und sie jeden Tag zum Einschalten zu bewegen. Diesen Erfolg werden wir nur mit starken, emotionalen Geschichten fortsetzen können - und das gelingt uns immer wieder sehr gut“, sagt UFA Serial Drama-Geschäftsführer Rainer Wemcken.
04.02.2014 10:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/68837
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

AWZ Alles was zählt Berlin Berlin Models Berlin – Tag & Nacht GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten Tag & Nacht Unter Uns Unter uns

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter