►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 30. Dezember 2013

Wurde Frank Plasberg mit seinem Quiz zum Jahresabschluss am Montag Tagessieger? Oder machte ihm das ZDF einen Strich durch die Rechnung? Wie lief es zudem für die Quiz-Konkurrenz bei RTL?

Tagessieger wurde am Montagabend «Stralsund – Freier Fall», das im ZDF 5,95 Millionen Gesamtzuschauer bei einer Quote von 18,4 Prozent erreichte. Auch bei den Jüngeren lief es mit neun Prozent gut. Nachdem das «heute-journal» noch 3,86 Millionen Menschen interessiert hatte, generierte der Actionthriller «Salt» 12,9 Prozent am Markt bzw. 3,25 Millionen Zuschauer. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit zwölf Prozent weit überdurchschnittlich. Platz zwei holte sich Das Erste mit «2013 – Das Quiz» und 5,39 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Die Marktanteile für die dreistündige Show beliefen sich auf starke 17,6 Prozent bei allen und 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Den ersten Platz beim jungen Publikum sicherte sich dagegen «Bauer sucht Frau – Die Bauern machen Traumurlaub», das auf 15,5 Prozent in der Zielgruppe bei 1,90 Millionen 14- bis 49-Jährigen gelangte. Auch insgesamt kam das Format trotz Verlusten mit 4,17 Millionen Zuschauern bei einer Quote von 12,8 Prozent gut an. Dabei hatte die zweite Folge des «Familien Duells» ab 20.15 nur schwache 2,64 Millionen Zuschauer und zwölf Prozent der Umworbenen erreicht. «Extra» schloss den Abend nach 22.15 Uhr mit 10,4 Prozent bzw. 12,2 Prozent zudem sehr mäßig ab.

ProSieben eröffnete den Abend mit einer Doppelfolge der «Simpsons», erreichte damit aber nur 1,31 Millionen bzw. 1,46 Millionen Zuschauer bei maximal 10,3 Prozent der Umworbenen. Eine Doppelfolge von «The Big Bang Theory» stagnierte zunächst bei zehn Prozent, steigerte sich danach aber auf elf Prozent und 1,53 Millionen Zuschauer. «Cirque de Halligalli 2013 – Die große Abschlussfeier» erholte sich ab 22.10 Uhr und erreichte mit 1,12 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent der Umworbenen die besten Werte seit drei Wochen. Bei allen ergaben sich immerhin 4,9 Prozent. Sat.1 wiederholte am Montag die Komödie «Solange du da bist» und erreichte damit sehr löbliche 12,8 Prozent in der Zielgruppe bei einer Reichweite von 2,47 Millionen Zuschauern. Insgesamt sprangen annehmbare 7,7 Prozent heraus. «Planetopia» verlor am späteren Abend wie gewohnt stark auf nur noch 0,92 Millionen Zuschauer sowie 4,9 der Werberelevanten.

RTL II zeigte eine neue Folge der «Geissens» und generierte damit 1,34 Millionen Zuschauer und 7,6 Prozent der Werberelevanten. > verlor danach allerdings auf 1,15 Millionen bei schwachen 5,2 Prozent. Bei allen lief es mit 3,7 Prozent ebenfalls suboptimal. Noch schlechter als in der Vorwoche schlug sich «Arrow», das bei VOX 1,53 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent in der Zielgruppe holte. Auch beim Gesamtpublikum hatten die Kölner mit 4,8 Prozent keinen Erfolg. Eine Wiederholung von «Grimm» verlor danach weiter kräftig und wusste nur noch 4,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu überzeugen. «CSI:NY» schloss den Abend schließlich mit 5,8 Prozent und 7,1 Prozent bei bis zu 1,29 Millionen Zuschauern bestmöglich ab. Bei kabel eins erreichte der rund 20 Jahre alte Film «True Lies – Wahre Lügen» gute 1,62 Millionen Zuschauer und 7,7 Prozent der Umworbenen. Bei allen ergaben sich gar ebenfalls gute 5,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
31.12.2013 09:54 Uhr Kurz-URL: qmde.de/68223
David Grzeschik

Artikel teilen


Tags

2013 2013 – Das Quiz Arrow Bauer sucht Frau CSI:NY Cirque de Halligalli 2013 Das Quiz Die Bauern machen Traumurlaub Die große Abschlussfeier Extra Familien Duells Freier Fall Geissens Grimm Planetopia Salt Simpsons Solange du da bist Strals Stralsund

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter