Til Schweigers Komödie «Keinohrhasen» läuft auf Sat.1 fast in Dauerschleife – dennoch gelangen dem Sender damit an Silvester zur besten Sendezeit zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe.
Seit der Free-TV-Premiere von
«Keinohrhasen», gezeigt am 5. April 2010, zeigte Sat.1 den Film in der Primetime und tagsüber am Wochenende bereits rund zehn Mal. Bei der Erstausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen gelang dem Sender ein Traumergebnis – damals schalteten 6,80 Millionen aus dem Gesamtpublikum ein, die Werberelevanten versammelten sich mit 30,9 Prozent in seltener Einigkeit vor Sat.1. Vom augenscheinlichen Interesse an der deutschen Komödie profitiert das Programm seitdem und fuhr mit dem Streifen zur besten Sendezeit stets sehr gute Werte ein. Am Silvesterabend 2013 war es wieder soweit: Ab 20.15 Uhr strahlte der Sender «Keinohrhasen» aus – und das junge Publikum bedankte sich.
0,76 Millionen aus der Zielgruppe bedeuteten 10,3 Prozent Marktanteil. Der Senderschnitt von 9,6 Prozent wurde damit klar übertroffen, das Gesamtpublikum fand weniger Gefallen an dem Film. 1,45 Millionen und 6,3 Prozent bedeuteten hier ein etwas mageres Ergebnis, wobei das Hauptaugenmerk des privaten Kanals Sat.1 auf den guten Wert bei den Umworbenen liegen dürfte.
Im direkten Anschluss wussten drei Folgen von
«Knallerfrauen» nicht von den Werten des Vorprogramms zu profitieren. Ab 22.40 Uhr schalteten nur 0,72 Millionen und 3,1 Prozent aller Fernsehenden ein, aus der Zielgruppe sahen 0,37 Millionen und 4,6 Prozent zu. Später wurden bei 0,38 Millionen Jungen nur unwesentlich bessere 4,8 Prozent Marktanteil erreicht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.