►   zur Desktop-Version   ►

Das war 2013 - Der große Quotenmeter.de-Jahresrückblick

Teil 2, April bis Juni: Diesmal mit dem Champions League-Finale, einer wechselnden Cindy und «The Voice Kids».

Seite 1

April:


Im April startete das neue Format von «TV total»-Praktikant Elton. Das bereits aus der Show von Stefan Raab bekannte «Elton zockt» feierte am Samstag, den 20. April, um 20.15 Uhr sein vierstündiges Live-Debüt bei ProSieben. In der Show zockte Elton mit den Kandidaten um einen Hauptgewinn von 100.000 Euro. Das Besondere an dem Format, das ebenso wie «TV total» von Brainpool TV produziert wurde, war, dass die Kandidaten dabei auch das Risiko eingehen, selbst etwas zu verlieren. Um eine Chance auf den Höchstgewinn zu bekommen, müssen die Kandidaten nämlich auf Eltons Vorschlag hin einen persönlichen Wertgegenstand einsetzen, um den sie dann spielen. Verliert der Kandidat das Spiel, in dem er gegen Elton antritt, wird der persönliche Gegenstand vor seinen Augen zerstört und der Kandidat ist aus dem Spiel. Gewinnt er allerdings das Spiel, erhält er zum einen einen direkten Gewinn und zum anderen die Chance auf den Hauptgewinn. Mit einer Gesamtzuschauerzahl von 1,82 Millionen erreichte man mit dem Show-Event einen guten Marktanteil von 8,5 Prozent. Obwohl das Format nicht an große Events wie «Schlag den Raab» heran kam, lief es in der Zielgruppe noch deutlich erfolgreicher: Beim jungen Publikum erreichte man 1,25 Millionen Zuschauer und einen sehr erfreulichen Marktanteil von 14,5 Prozent. Das reichte für den zweiten Platz des Abends hinter der «Superstar»-Suche bei RTL. Im Dezember wurde die Sendung mit einer zweiten Show fortgesetzt.

Sat.1 holte sich im April wieder Verstärkung: Die Komikerin Cindy aus Marzahn kehrte RTL den Rücken und wechselte zum Münchner Privatsender. Die Künstlerin, die mit bürgerlichem Namen Ilka Bessin heißt, schloss mit Sat.1 einen Vertrag über drei Jahre, also bis Sommer 2016. Sat.1 erlaubte ihr zwar weiterhin ihre Rolle als Co-Moderatorin beim ZDF-Klassiker «Wetten, dass…?» auszuüben – was aber hinfällig wurde. Nach der Sommerpause trat Cindy in der ZDF-Show mit Markus Lanz nicht mehr auf. In Sat.1 übernahm die Komikerin ab September neben Oliver Pocher die Moderation von «Promi Big Brother». Und für den Herbst hatte der Sender für sie bereits die nächste Show in Petto: In «Die Promi-Hochzeitsplaner», was am 13. Oktober startete, überließen heiratswillige Paare verschiedenen Prominenten die Planung ihrer Hochzeit. Neben Dolly Buster organisierte auch die vorzugsweise in grellem pink gekleidete Berlinerin die Hochzeit eines Paares.

Am 5. April traten die deutschen Fußball-Damen gegen ihre Gegnerinnen aus den USA an. In Offenbach konnte die weibliche Nationalmannschaft einen Rückstand aufholen und erreichten schließlich mit 3:3 noch ein Unentschieden. Bis zur 84. Minute führten die Amerikanerinnen mit 3:1 und schienen als klarer Sieger, doch die junge deutsche Mannschaft feierte ein großartiges Comeback und schaffte durch zwei Tore in der 84. Und in der 87. Minute noch den Ausgleich. Mit 2,52 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,9 Prozent beim Gesamtpublikum lag der Frauenfußball-Klassiker unter dem Senderschnitt des ZDF. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte das Zweite Deutsche Fernsehen 4,3 Prozent und 320.000 TV-Zuschauer.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Cascadas «ESC»-Flop und das Champions League-Finale zwischen Bayern und Dortmund.
weiter »
31.12.2013 09:50 Uhr Kurz-URL: qmde.de/68197
Elisabeth Söllner

Artikel teilen


Tags

DSDS Kids Die 2 Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE Die Besucher Die Promi-Hochzeitsplaner ESC Elton zockt Eurovision Song Contest 2013 Falling Skies Got to Dance Gottschalk & Jauch gegen ALLE Promi Big Brother Schlag den Raab Superstar TV total Th

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter