2015 werden Batman und Superman erstmals gemeinsam auf der Kinoleinwand zu sehen sein. Während Henry Cavill den Man of Steel verkörpert, wurde US-Schauspieler Ben Affleck zum Darsteller des neuen Batman auserkoren.
Fakten zum Batman-Superman Film
- Ausstrahlung: Sommer 2015
- Drehbuchautor: David S. Goyer
- Regisseur: Zack Snyder
- Produktionsfirma: DC Comics, Warner Brothers
Lange war die Besetzung des neuen Batman ein großes Geheimnis in Hollywood. Jetzt ist es gelüftet: Ben Affleck wird im Fledermauskostüm zu Batman.
Regisseur Zack Snyder hatte vor einem Monat bekannt gegeben, dass es erstmals zu einem Clash zwischen Superman und Batman auf der Kinoleinwand kommen wird. Während Henry Cavill wie auch schon in Snyders Verfilmung als Darsteller des „Man of Steel“ agiert, wird nun Ben Affleck im Fledermauskostüm erstmals die Rolle des Batman übernehmen.
Affleck, der für seinen Polit-Thriller «Argo» im Februar den Oscar gewonnen hatte, bereitet derzeit sein nächstes Regieprojekt «Live by Night» vor und will für David Fincher im Thriller «Gone Girl» spielen. Nach Schauspielern wie George Clooney, Michael Keaton und zuletzt Christian Bale, der als besonders düsterer Fledermausmann in «The Dark Night Rises» einen furiosen Schlusspunkt setzte, wird Affleck nun der achte Schauspieler im Batman-Kostüm sein.
Ob der Schauspieler jedoch an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Sein Auftritt als Superheld in «Daredevil» im Jahr 2003 war trotz seines schauspielerischen Talents zumindest wenig ruhmreich. Allerdings könnte das Team hinter der Kamera einiges zum Erfolg des Superhelden-Spitzentreffens beitragen. Der britische Produzent Christopher Nolan, der auch Snyders «Man of Steel» produzierte und die Regie bei den letzten Batman-Epen mit Christian Bale führte, lässt auf einen weiterhin Kinohit hoffen. So treffen sich mit Snyder und Nolan auch hinter der Kamera zwei Größen der Filmbranche.