Mit der Übertragung des Vorbereitungs-Turniers erzielte Sat.1 am Nachmittag wieder sehr überzeugende Einschaltquoten. Beide Spiele liefen am Nachmittag hervorragend.
Quoten der Telekom-Cups in Sat.1
- 2012: 1,55 Mio. (9,7% / 11,0%)
- 2011: 3,65 Mio. (13,9% / 14,4%)
- 2010: 1,72 Mio. (11,9% / 12,3%)
- 2009: 2,36 Mio. (14,0% / 12,6%)
Aufgeführt sind die Durchschnittswerte aller vier Spiele des jeweiligen Cups. 2011 fand das Turnier am Dienstag und Mittwoch jeweils zu den Abendstunden statt.
Bereits seit 2009 trägt die Telekom jährlich einige Wochen vor Beginn einer neuen Bundesliga-Saison einen kleinen Wettbewerb aus, in dem sich vier hochrangige deutsche Clubs in insgesamt vier Partien messen. Die Kooperation mit dem Privatsender Sat.1 stellte sich dabei stets als sehr gewinnbringend heraus, konnte sich die Telekom doch über wertvolle Werbezeit und Sat.1 gleichzeitig über hervorragende Einschaltquoten (siehe Infobox) freuen. Auch in diesem Jahr, wo das Turnier live aus dem Borussia-Park in Mönchengladbach übertragen wird, war zumindest der erste Turniertag bereits ein voller Erfolg.
So kam das ab 16:45 Uhr gezeigte Spiel zwischen der heimischen Borussia und jener aus Dortmund zwar noch etwas schwerfällig in die Gänge und erzielte in der ersten Halbzeit nur vergleichsweise maue 11,6 Prozent bei 1,16 Millionen Zuschauern, doch bereits im zweiten Durchgang steigerte sich die Partie deutlich auf 16,3 Prozent bei 1,70 Millionen. In der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe standen zunächst 14,1 Prozent bei 0,55 Millionen auf dem Papier, bevor ab 17:30 Uhr sehr gute 18,5 Prozent aus einer Reichweite von 0,74 Millionen resultierten.
Richtig stark präsentierte man sich dann auch mit dem zweiten Spiel des Tages, wo der Hamburger Sportverein auf den deutschen Rekordmeister aus München traf. Hier wollten sich ab 18:30 Uhr im Schnitt 1,88 Millionen ein Bild von der neuen Mannschaft unter Pep Guardiola machen, dies waren 15,4 Prozent aller Konsumenten. Die zweite Halbzeit sahen im Anschluss 1,86 Millionen Bundesbürger, auch hieraus resultierten noch immer sehr gute 13,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ähnlich tolle 20,4 und 17,2 Prozent bei bestenfalls 0,89 Millionen erreicht.
Im Abendprogramm tat sich der Sender hingegen wieder richtig schwer, was vor allem an
«Die Wilden Kerle 5 - Hinter dem Horizont» lag. Mit nur 0,62 Millionen Interessenten gingen desaströse 3,0 Prozent des Gesamtpublikums einher, in der Zielgruppe reichte es für kaum bessere 5,8 Prozent bei 0,39 Millionen. Die Free-TV-Premiere
«Gangs» lief danach kaum besser und erzielte ebenfalls völlig indiskutable 4,3 Prozent aller Fernsehenden bei 0,67 Millionen. Bei den Jüngeren führten 0,45 Millionen ab 22:30 Uhr zu 7,0 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.