Da stecken bestimmt wieder programmplanerische Gründe dahinter: Anders ist es nicht zu erklären, dass Sat.1 seine Krimiserien schon eine Woche früher als geplant mit frischen Folgen zurückbringen wird.
Fans des Seriensonntags von Sat.1 dürfen sich freuen: Die beiden Krimiserien
«Navy CIS» (Fotos) und
«Navy CIS: L.A.» kehren nämlich anders als zunächst geplant eine Woche früher zurück auf den Bildschirm.
Demnach fährt der Privatsender bereits am 18. August mit Erstausstrahlungen beider Serien fort. Bei «Navy CIS» geht es jeweils um 20.15 Uhr mit der zehnten Staffel weiter, bei den Ermittlern aus Los Angeles stehen um 21.15 Uhr die restlichen Episoden von Staffel vier an.
Aus Quotensicht ist dies vielleicht gar keine mal so schlechte Idee, denn die aktuell am Sonntagabend laufenden Wiederholungen tun sich in der Regel nicht so sehr hervor, wie die Premieren. Erst in dieser Woche lagen alle drei Krimiserien, also «Navy CIS», «Navy CIS: L.A.» und «Hawaii Five-0», im einstelligen Bereich (
wir berichteten).
Gut möglich, dass dies der ausschlaggebende Punkt für die Verantwortlichen war, ihre Pläne noch einmal zu überdenken. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass sich die Erstausstrahlungen – zumindest die von «Navy CIS» – viel besser schlagen als die Re-Runs. Bei den bislang ausgestrahlten Folgen der zehnten Runde waren teilweise Zielgruppen-Marktanteile von bis zu 16,7 Prozent drin gewesen, auch der Ableger aus Los Angeles schlug sich im Anschluss in der Regel ordentlich.