►   zur Desktop-Version   ►

«Hart aber fair» mit bester Montagsquote aller Zeiten

Während «Rach deckt auf» zumindest einen soliden Staffelabschluss hinlegte, erwies sich «Der Aldi-Check» als absoluter Quotenhit.

«Rach deckt auf»-Quotenmittel

  • ab 3: 3,13 Mio. (11,4 Prozent)
  • 14-49: 1,79 Mio. (17,8 Prozent)
Durchschnittswerte der ersten drei «Rach deckt auf»-Folgen
Gleich zwei Sender beschäftigten sich am Montagabend mehr oder minder direkt mit den Schattenseiten des deutschen Wohlstandes hinsichtlich des Umgangs mit Lebensmitteln. In der vorerst letzten Folge von «Rach deckt auf» widmete man sich direkt dem Thema Lebensmittelverschwendung und konnte damit 2,55 Millionen Menschen begeistern. Insgesamt führte dies zu einem eher mauen Marktanteil von 10,3 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe kamen allerdings gute 16,6 Prozent bei 1,46 Millionen zustande. Damit lag Rach zwar unterhalb der Durchschnittswerte der ersten drei Episoden (siehe Infobox), kam aber noch immer eindeutig über den Senderschnitt, der im vergangenen Monat gerade einmal bei 13,6 Prozent der jüngeren Konsumenten lag.

Parallel dazu strahlte Das Erste den «Aldi-Check» aus, für den sich 4,62 Millionen Menschen begeistern konnten. Damit ging nicht nur der Tagessieg beim Gesamtpublikum bei großartigen 18,7 Prozent einher, vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen wurden spektakuläre 14,5 Prozent bei 1,26 Millionen erzielt. Von diesem Erfolg wollte im Anschluss auch das seit längerer Zeit schon schwächelnde «Hart aber fair» profitieren, was ausnahmsweise sogar gelang. Zwar fiel die Reichweite auf 4,23 Millionen zurück, doch angesichts von 16,3 Prozent aller und 8,6 Prozent der jüngeren Menschen konnte man gewiss nicht meckern. Besser lief es zuletzt im Januar 2011. Die ermittelten 16,3 Prozent sind zugleich der beste Marktanteil, den Plasberg jemals am Montag erreichte.

Bei der Konkurrenz von RTL ging es ab 21.15 Uhr bergab, «Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur» verbuchte nämlich nur noch 10,2 Prozent bei 2,66 Millionen Zuschauern. Vor allem beim werberelevanten Publikum ließ das Interesse spürbar nach, denn die Dokusoap schaffte es im Anschluss an Rach nur noch auf 14,4 Prozent bei 1,43 Millionen Interessenten, bevor sich «Extra - Das Magazin» wieder auf 12,2 bzw. 15,2 Prozent bei 2,40 Millionen steigerte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.07.2013 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64815
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Aldi-Check Das Magazin Der Wahrheit auf der Spur Die Versicherungsdetektive Extra Extra - Das Magazin Hart aber fair Rach deckt auf

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter