Auch die zweite Ausstrahlungswoche der neuen ZDF-Dokusoap begann katastrophal. Von der Zweistelligkeit ist das Format nach wie vor viel zu weit entfernt.
Quotenverlauf in der ersten Sendewoche
- Mo: 0,79 Mio. (8,4%) / (4,5%)
- Di: 0,52 Mio. (6,0%) / (4,9%)
- Mi: 0,50 Mio. (6,2%) / (4,0%)
- Do: 0,42 Mio. (5,5%) / (3,6%)
- Fr: 0,46 Mio. (5,5%) / (3,9%)
Mit
«Der Star auf meiner Couch» besetzt das Zweite Deutsche Fernsehen in diesem Monat den 14:15 Uhr-Sendeplatz, auf dem im Normalfall «Die Küchenschlacht» sehr solide Einschaltquoten erzielt. Die Dokusoap hingegen fiel bislang beim deutschen Publikum komplett durch (siehe Quotenverlauf) - und auch der Start in die szweite Sendewoche verlief alles andere als optimal. Die Aktivitäten von Catwalktrainer Jorge Gonzalez in Dresden verfolgten im Durchschnitt 0,69 Millionen Menschen, was einem sehr schwachen Marktanteil von 7,3 Prozent entsprach. Bei den Konsumenten zwischen 14 und 49 Jahren führten 0,12 Millionen ebenfalls nur zu sehr enttäuschenden 3,9 Prozent aller Fernsehenden.
Die schwachen Werte der Sendung schadeten auch den im Anschluss gezeigten
«Topfgeldjägern», denn das Kochquiz mit Steffen Henssler kam ab 15:05 Uhr gerade einmal auf 0,70 Millionen Interessenten und miese 7,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es immerhin leicht bergauf, eine Reichweite von 0,16 Millionen führte hier zu einigermaßen akzeptablen 5,0 Prozent.
Deutlich verbessert zeigten sich die Mainzer erst ab 16:00 Uhr, wo sich das gut zehnminütige
«heute - in Europa» auf 13,2 Prozent aller und 5,6 Prozent der jungen Konsumenten bei 1,29 Millionen steigerte. Die Krimiserie
«SOKO Kitzbühel» konnte sich im Anschluss sogar auf 15,5 Prozent bei 1,57 Millionen Gesamtkonsumenten verbessern, beim jungen Publikum fiel das Interesse angesichts von 5,2 Prozent bei 0,19 Millionen hingegen sehr mau aus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.