►   zur Desktop-Version   ►

RTL: «Chartshow» stärkster Fußball-Verfolger

Mit zehn Prozent Marktanteil war die Show mit Oliver Geissen am Samstag das zweiterfolgreichste Programm in der jungen Zielgruppe. Besser als in der Vorwoche lief es damit aber allemal.

Tagesmarktanteille bei den Privatsendern

Auch die Tagesmarktanteile der anderen Sender waren keineswegs berauschend. Hinter RTL landete beispielsweise ProSieben, das bei 9,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen blieb. Auf Platz drei platzierte sich Sat.1 mit gerade mal 7,1 Prozent, kabel eins hingegen durfte sich als Viertplatzierter über solide 6,2 Prozent freuen.
Vergangene Woche war das Champions-League-Finale mit über 21 Millionen der Quotenabräumer, diesen Samstag war es das Finale des DFB-Pokals, das den anderen Sendern so gut wie keine Chance ließ. Viele Privatsender hatten daher wenig zu melden. Neben Sat.1, das erneut mit zwei Spielfilmen bei Zielgruppen-Marktanteilen um 6,7 Prozent stecken blieb, gelang auch RTL mit einer weiteren Wiederholung seiner «Ultimativen Chartshow» kein allzu großer Coup.

Mit exakt zehn Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag die Show, die sich diesmal um die erfolgreichste Single der 80er-Jahre drehte, deutlich unter dem Senderschnitt. Doch angesichts der starken Konkurrenz konnte man mit diesem Wert fast schon wieder zufrieden sein, denn anders als in der vorherigen Woche konnte man dieses Mal wieder ein zweistelliges Ergebnis verbuchen. Gegen das Champions-League-Finale war man vergangenen Samstag schließlich nicht über 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus gekommen.

1,12 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu und machten die RTL-Show somit zum stärksten Fußball-Verfolger in dieser Gruppe. 1,91 Millionen waren insgesamt dabei gewesen, also über eine halbe Million mehr als vor sieben Tagen. Trotzdem waren mehr als 6,3 Prozent Marktanteil nicht drin. «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» verbesserte sich im Anschluss leicht auf 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die Gesamtreichweite ging auf 1,78 Millionen zurück.

Weil RTL im Tagesprogramm ebenfalls nicht punkten konnte («RTL aktuell» verbuchte mit 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schon den höchsten Wert, «Betrugsfälle» verzeichneten am Vormittag sogar nur einstellige Marktanteile) blieb man im Tagesschnitt bei einem Marktanteil von mageren 10,7 Prozent hängen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.06.2013 09:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64103
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Betrugsfälle Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden RTL RTL aktuell Ultimative Chartshow Ultimativen Chartshow

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter